Skip to: site menu | section menu | main content


Herzlich Willkommen beim    
FV Unterharmersbach e.V.
    
letzte Änderung auf dieser Seite: 26.10.2011

Chronik der Handballabteilung

Kurz und bündig - die Chronik unserer Handballabteilung (verfasst 2003):

1976 Jürgen Ernst, damals Lehrer an der Grundschule in Unterharmersbach, gründete eine Handball - AG. Jeder, der Lust hatte, konnte Dienstagnachmittags in der „Schwarzwaldhalle” trainieren.
1978 Anmeldung einer Herrenmannschaft beim Südbadischen Handballverband in den Bezirk Kehl-Offenburg. Trainer war Jürgen Ernst. Erstes offizielles Spiel war am 17.9.1978 zuhause gegen den TV Lahr II. Endergebnis war: 18:17 für Lahr II. Zu Saisonende belegte man den vorletzten Tabellenplatz.
1980 Bereits ein Jahr später dann der erste Aufstieg in die Kreisklasse B als Tabellenzweiter der Kreisklasse C.In diesem Jahr wurde auch eine Jugendmannschaft gegründet.
1983 Wieder ein Aufstieg! Als Tabellenzweiter stieg man in die Kreisklasse A auf.
1984 Abschied von Jürgen Ernst, der als Auslandslehrer nach Irland ging. Das Abschiedsspiel war gegen den damaligen Bundesligisten TuS Schutterwald.
1984-1988 Neuer Trainer beim FVU: Rolf Ritter aus Offenburg
1987 Aufstieg als Tabellenzweiter in die Bezirksklasse. In diesem Jahr wurde eine Damenmannschaft gegründet, die in der Bezirksklasse Offenburg spielte. Trainer war Thomas Weng.
1989 Abstieg aus der Bezirksklasse in die Kreisklasse A
1989-1992 Trainer beim FVU war: Stefan Junker aus Schutterwald
1991 Meister der Kreisklasse A und somit Aufstieg in die Bezirksklasse
1991-2000 Ununterbrochen in der Bezirksklasse Offenburg
1992/1993 Interimstrainer waren Jürgen Ernst und Jürgen Lehmann
1993-1994 Trainer des FVU war: Franke Weis aus Sulz
seit 1995 ist Jürgen Lehmann Trainer des FV Unterharmersbach
1999/2000 Höhepunkt der Handballabteilung! Als Zweiter der Bezirksklasse und Sieger der Aufstiegsspiele stieg man in die Landesliga auf.
2001 Auf- und Abstieg! Die Herren steigen aus der Landesliga ab. Die Damenmannschaft steigt als Meister aus der Bezirksklasse in die Landesliga auf.
2002 Abstieg der Herren aus der Bezirksklasse.Abstieg der Damen aus der Landesliga
2003 Herren/Meister der Kreisklasse A und Aufstieg in die Bezirksklasse


Handballabteilungsleiter:
1978 – 1984 Jürgen Duensing
1984 –1994 Helmut Stelzer
1995 – 2000 Lorenz Breig und Jürgen Lehmann
2000 – 2002 Thomas Dreher und Thomas Hoog
2002 – 2003 Thomas Hoog und Michael Duregger