Herren mit Remis / Damen siegen auswärts doppelt
Handball-Damen:
HSG Meißenheim/Nonnenweier II – SG-Damen 15:28 (5:12)
SG Gutach/Wolfach II – SG-Damen 21:23 (12:10)
Die Reserve der Meißenheimer Spielgemeinschaft konnte sich gegen die SG-Damen aus
Gengenbach/Unterharmersbach nicht wirklich wehren. Zu souverän spielten es die Gäste bereits in der ersten Halbzeit aus. Viele Spielerinnen bekamen Spielanteile und somit gab es auch viele Torschützen. Am Ende stand ein sehr deutliches 15:28 auf der Anzeige.
In einem deutlich härter umkämpften Spiel am letzten Wochenende konnten die Damen der SG aber am Ende einen wichtigen Sieg gegen die SG Gutach/Wolfach feiern. Das Spiel war über weite Strecken ausgeglichen und von vielen Fehlern geprägt. Bis kurz vor der Halbzeit stand es immer wieder unentschieden, bevor sich die Gäste aus Gutach/Wolfach mit zwei Toren absetzen konnten und mit einer 12:10-Führung in die Pause gingen. Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich die SG Gengenbach/Unterharmersbach zurück ins Spiel und stellte wieder den Ausgleich her. Auch am Ende der zweiten Hälfte blieb es ungemein spannend mit dem glücklicheren Ende für unsere Damen. Ein großes Lob an die Torfrauen, denn die Gastgeber konnten keinen(!) der fünf 7m unterbringen, sicherlich die nervlichen Schlüsselmomente in so einem Spiel. Die Damen gehen somit sehr verdient mit 10:4 Punkten in die Winterpause, sie platzieren sich damit mit einem Spiel weniger auf Platz 4, sind jedoch absolut in Schlagdistanz nach ganz oben. Lediglich die unglückliche Niederlage in Altenheim vor drei Wochen war absolut vermeidbar und hat eine noch bessere Platzierung verhindert.
Handball-Herren:
SG Gutach/Wolfach II – FVU Herren 30:30 (14:14)
Mit breiter Brust reisten die „Hombacher Holzfäller“ nach Wolfach zur Reserve der SG Gutach/Wolfach, um die nächste Herausforderung in der Bezirksliga zu meistern. Die Zuschauer in der Wolfacher Realschulhalle wurden dabei Zeugen eines packenden Spiels, das an Dramatik kaum zu überbieten war. Vorab ein großes Dankeschön an unsere Freunde aus Gutach und Wolfach, die das Spiel unter die Woche verlegt hatten, da dem FVU am Ursprungstermin sonntags beruflich bedingt beide Torhüter fehlten. Schon der Start ließ keinen Zweifel daran, dass es ein Duell auf Augenhöhe werden würde. Jonas Lehmann glich den frühen Rückstand mit einem Doppelpack aus, und im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit zeigte sich die FVU-Abwehr gut organisiert, während Robert Weißer (insgesamt 9 Treffer) und Lucas Büdel im Angriff Akzente setzten. Trotz eines ausgeglichenen Spiels mussten die Gäste immer wieder Rückschläge hinnehmen, darunter ein vergebener Siebenmeter. Dennoch ging es mit einem 14:14 in die Pause. Die zweite
Hälfte war ein Wechselbad der Gefühle. Immer wieder gerieten die Hombacher Holzfäller in Rückstand, doch die Mannschaft bewies Charakter und kämpfte sich zurück. Der FVU hätte des Sack fünf Minuten vor Schluss beim 26:29 unbedingt zu machen müssen, doch diesmal vereitelte das eigene Unvermögen den Sieg. In der Crunchtime konnte dann keine Mannschaft mehr überzeugen und die Teams teilten sich die Punkte. Trainer Volker Heilmann gab sich mit dem Punkt letztlich zufrieden, denn die lange Auswärtsserie in der Hinrunde wird
nun für alle spürbar.
Es spielten: A. Baumann (Tor), F. Golla, J. Lehmann 7, M. Slota 3/2, C. Behrens 2, C. Stehle 1, L. Büdel 7/3, S. Stehle 1, M. Himmelsbach, S. Devantier, K. Witschel, R. Weißer 9/3.
Zwei Mal müssen die „Hombacher Holzfäller“ vor Weihnachten noch auswärts ran, die Jugend und Damen haben bereits Pause:
Sonntag, 08.12.24, 19:00Uhr in Schiltach: HB Kinzigtal II – FVU Herren
Samstag, 14.12.24, 17:45Uhr in Willstätt: HSG Hanauerland III – FVU Herren
Jahresstart endlich mit zweitem Heimspiel:
Für viele beginnt an Weihnachten die schönste Zeit des Jahres, für die FVU-Handball-Herren wird diese Zeit am 18. Januar 2025 eingeläutet. Dort findet eins der neun (!) Heimspiele bis zum Saisonende im Mai 2025 statt. Endlich wieder „Hombe Arena“, endlich wieder Heimsiege. Zum Start kommt die Revanche gerade recht, verlor der FVU doch sein erstes Spiel auswärts 23:19. Doch so wie sich Trainer und Mannschaft bis jetzt gefunden haben, ist ein Revanche-Heim-Sieg mehr als in greifbarer Nähe. Es spielen am 18. Januar 2025:
14:30Uhr / FVU D-Jugend – HSG Hanauerland II
16:00Uhr / FVU B-Jugend – HSG Hanauerland II
17:45Uhr / SG GGB/UH-Damen – HSG Ortenau Süd
19:30Uhr / FVU Herren – HSG Ortenau Süd III
++++++++++
Bildunterschrift: (Bild: Pia Lehmann): Bei den Damen läuft es auch auswärts zufriedenstellend