Zum Inhalt springen

FVU will gegen SC Offenburg gut in die Rückrunde starten

  • von

Endlich wird nach der langen Winderpause wieder gespielt / FVU startet mit Heimspiel

Sonntag, 16. März, 15 Uhr: FVU I – SC Offenburg I

Die Winterpause ist vorbei, endlich rollt beim FVU das Leder wieder. Die Zielrichtung für den Hombe, aktuell mit 18 Punkten auf der Habenseite auf Platz elf der Bezirksliga, ist klar: In der Rückrunde soll der Klassenerhalt klargemacht werden. Ein besonderes Augenmerk bei diesem Unterfangen liegt auf den Heimspielen, denn der FVU empfängt viele Gegner aus der hinteren Tabellenhälfte im Eckwaldstadion und will dort seine Heimstärke ausspielen.

Am Sonntag geht es zum Rückrunden-Auftakt gegen den SC Offenburg, der zu den spielstärksten Teams der Bezirksliga zählt und aktuell mit 23 Punkten auf Platz sieben rangiert. Der SCO dürfte nach seinem Fehlstart in der Vorrunde sicher noch um einige Plätze nach oben klettern, allerdings kommt der FVU mit den Offenburgern gut zurecht, schon in der Hinrunde sicherte man sich mit einem kampfstarken Auftritt und einer aggressiven Spielweise ein 1:1-Unentschieden. Genauso muss auch das Erfolgsrezept für den kommenden Sonntag lauten. „Wir wollen etwas Zählbares holen, um den Abstand zu den Mittelfeldplätzen zu wahren“, gibt FVU-Cheftrainer Jens Alender die Devise aus. Den Gegner mit seinem neuen Trainer Tobias Meister schätzt er als stark ein: „Sie haben eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern.“

Alender macht keinen Hehl daraus, dass die Vorbereitung besser hätte laufen können. Der Trainingsbesuch war auch aufgrund der etwas ungeschickt liegenden Fasend durchwachsen, was sich auch in den Ergebnissen der Vorbereitungsspiele widerspiegelte. Aber egal: Am Sonntag gilt’s, und an diesem Tag wird der FVU gerüstet sein!

In der Winterpause ist beim FVU einiges gegangen: Mit Stephan Schmid (aktuell SC Kuhbach-Reichenbach) wurde ein neuer Cheftrainer verpflichtet, weil Jens Alender ab der neuen Saison nach kräftezehrenden Jahren auf der Kommandobrücke eine Pause als Trainer einlegen will. Das Gros der Spieler hat bereits seine Zusage für die neue Saison gegeben, Gespräche mit Neuzugängen laufen. Darüber hinaus werden in der Rückrunde auch einige Nachwuchsspieler erstmals Bezirksligaluft schnuppern können, auf deren Auftritte die FVU-Fans sich schon jetzt freuen können!

Sonntag, 16. März, 13 Uhr: FVU II – SC Offenburg II

Bei der FVU-Reserve (Platz neun, 20 Punkte) herrscht auch noch etwas Trainingsrückstand, aber der attraktive Gegner SC Offenburg (Platz vier, 23 Punkte) sollte doch den ein oder anderen Akteur aufs Spielfeld locken Reservecoach Daniel Riehle, der mit seinen Jungs eine gute Vorrunde gespielt hat, hofft natürlich am Sonntag auf einen erfolgreichen Start in die Rückrunde.