Zum Inhalt springen

FVU startet mit neuem Schwung in die Rückrunde

  • von

Am Sonntag erstes Rückrundenspiel in Willstätt / Alle wollen das Ziel Klassenerhalt erreichen

Sonntag, 6. März, 15 Uhr: VfR Willstätt I – FVU I

Sonntag, 6. März, 13 Uhr: VfR Willstätt II – FVU II

Nach durchwachsener Vorrunde startet der FVU am Sonntag, 6. März, 15 Uhr, mit dem ersten Rückrundenspiel in Willstätt die “Mission Klassenerhalt”. Der FVU ist mit 14 Punkten auf der Habenseite Schlusslicht der Bezirksliga, Willstätt liegt mit 20 Punkten auf Rang zehn. Der neue FVU-Cheftrainer Manuel Jilg ist mit der Vorbereitung sehr zufrieden und zuversichtlich, dass der FVU am Ende über dem Strich stehen wird, auch wenn dies keine leichte Aufgabe werden wird. Im Interview blickt er auf seine ersten Wochen als Chefcoach und die Partie am Sonntag.

Wie war es für Sie, zu Ihrem Herzensverein FVU zurückzukehren?
Manuel Jilg: Der Wechsel bereits im Winter war für mich alles andere als eine einfache Entscheidung, da ich schon geplant hatte, bis zum Sommer meinen Vertrag beim FC Ohlsbach zu erfüllen. Es hat mir seit der ersten Trainingseinheit beim FVU aber unheimlich viel Spaß gemacht. Ich habe mich sofort heimisch gefühlt – dennoch ist es für mich auch eine neue Herausforderung, als Chefcoach der Herrenmannschaft des FVU zu arbeiten. Diesen Job gehe ich mit sehr viel Freude, Zuversicht und Demut an, wohlwisssend, wie schwer die Aufgabe des Klassenerhalts ist.

Was hat Sie positiv überrascht?
Die Jungs haben sofort das angenommen, was ich ihnen bisher mit auf den Weg gegeben habe. Die Mannschaft zeigt stets volles Engagement und die Bereitschaft, alles für den Klassenerhalt zu tun. Das ist auf jeden Fall positiv – wobei: Überrascht hat es mich nicht, denn ich kenne die Jungs und vor allem ihren Charakter gut!

Woran muss noch gearbeitet werden?
In der Vorrunde wurden unter dem Strich zu wenig Tore erzielt. Das hat sich auch in Teilen in der Vorbereitung gezeigt. Wir müssen die Angriffe besser ausspielen, um zu mehr Tormöglichkeiten zu gelangen, und diese dann auch kaltschnäutziger verwerten. Aber wir arbeiten daran – und mit 20 Toren in 6 Testspielen sind erste Erfolge zu erkennen!

Wie ist die Vorbereitung gelaufen?
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die Mannschaft zieht in den Trainingseinheiten gut mit und hat in den Testspielen gute Ansätze gezeigt. Es sind noch nicht alle Spieler zu 100 Prozent fit, aber wir sind auf einem guten Weg, top eingestellt in die Runde zu starten. Auch die jungen Spieler haben gute Eindrücke hinterlassen.

Wie ist die Marschroute für das Auftaktspiel am Sonntag, 15 Uhr, gegen Willstätt?
Gegen einen technisch guten Gegner müssen wir versuchen, auf dem großen Platz erstmal kompakt zu agieren und nach Balleroberungen schnelle Kontermöglichkeiten zu erspielen. Klar ist, dass ab sofort jedes Spiel und jeder Punkt zählt, deswegen müssen wir voll auf Sieg spielen.

Sind kadermäßig alle Spieler am Start oder gibt es Ausfälle?
Basti Schütze und Thomas Sobieranski fallen aus. Justin Ringwald wird uns die komplette Rückrunde fehlen. Es gibt einige angeschlagene Spieler, aber bisher keine schwerwiegenden Ausfälle.

Was stimmt Sie optimistisch, dass der Hombe den Klassenerhalt packt?
Die Moral und Einsatzbereitschaft der Mannschaft! Die Jungs sind fokussiert und wissen, worauf es ankommt. Ich bin optimistisch, dass wir diese Einstellung auf den Platz übertragen können und uns so auch das nötige Spielglück erspielen.

Die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele im Überblick:
FVU – SC Kuhbach-Reichenbach 2:0 (Tore: Jens Alender und Leon Lehmann);
DJK Prinzbach – FVU 0:2 (Michael Schwarz, Thorsten Riehle);
FVU – FV Rammersweier 5:7 (Stefan Schwarz 3, Michael Schwarz 2);
FC Fischerbach – FVU 1:4 (Stefan Schwarz 2, Thorsten Riehle 2);
FVU II – SC Hofstetten II 1:3 (Yannick Krämer);
FVU – FC Kirnbach 6:2 (Stefan Schwarz 2, Leon Lehmann 2, Thorsten Riehle, Valentin Spiczak, Florian Moser).