Zum Inhalt springen

FVU gewinnt Derby gegen SVO

  • von

FV Unterharmersbach I – SV Oberharmersbach I 2:0 (1:0)

Sehr früh in der noch jungen Rückrunde konnten sich die Fußball-Fans im Harmersbachtal am Sonntag auf das erste Derby im Jahr 2022 freuen. Bei herrlichem Frühlingswetter konnten dabei die Vorzeichen kaum unterschiedlicher sein:

Der gastgebende FVU stand als Tabellenletzter mit dem Rücken zur Wand, währenddessen die Gäste ausOberharmersbach nach einer starken Vorrunde auf Tabellenplatz drei standen.

Der FVU, der im Vorgleich zur 0:3-Niederlage zur Vorwoche in Willstätt wieder auf die wichtigen Stützen Michael Schwarz, Jens Alender, Christian Gieringer und Basti Schütze zurückgreifen konnte, setzte das Augenmerk zunächst auf die Defensive. Der SVO hatte in der Anfangsphase etwas mehr vom Spiel war im Spiel nach vorne aber nicht zwingend genug und zu ungenau um die gute gestaffelte FVU-Defensive um die beiden Innenverteidiger Michael Schwarz und Enrico Tschriggfrei in die Bredouille zu bringen.

Insgesamt sahen die zahlreichen Zuschauer ein recht chancenarmes Spiel, das von rassigen aber stets fairen Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt war und bei der der FVU im Verlauf der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel kam. Die erste dicke Gelegenheit hatte dann auch der FVU, als Youngster Michael Gieringer mit einer satten Flanke FVU-Kapitän Stefan Schwarz bediente, dieser den Ball per Kopf aber neben das SVO-Gehäuse setzte. Als viele schon mit einem torlosen Remis rechneten ging der FVU zu einem psychologisch günstigen Zeitpunkt in Führung: Stefan Schwarz traf per Kopf nach einem gut getretenen Eckball von MichaelGieringer zur 1:0-Führung (43.). 

Auch die zweite Halbzeit begann für die Gastgeber gut, denn in der 52.Minute konnte FVU-Dauerläufer Florian Moser, nach guter Kombination und Zuspiel von Jens Alender, das 2:0 markieren und die Blau-Weißen lagen somit komfortabel in Führung. Der SVO versuchte in der Folgezeit Druck aufzubauen, was aber nur bedingt gelang, denn der FVU war in der Defensive an diesem Tag stets hellwach und auch die beiden Sechser David Bühler und Christian Gieringer boten eine starke Leistung vor der Abwehr. Lediglich bei einem Freistoß des eingewechselten Franke Echle musste Keeper Dirk Haase sein Können unter Beweis stellen und den gut getretenen Freistoß entschärfen. Auch bei einigen Eckbällen konnten sich die Gäste aus Oberharmersbachtrotz körperlicher Überlegenheit an diesem Tage nicht entscheidend in Szene setzen. So blieb es am Ende bei einem insgesamt verdienten Sieg für den heimischen FVU und konnte somit Revanche nehmen für die verdiente 1:3-Niederlage aus dem Hinspiel.

Fazit: Der FVU stand vor dem Spiel gehörig unter Druck und hielt diesem am Ende auch stand um drei eminent wichtige Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Die Gäste aus Oberharmersbach enttäuschten in kämpferischer Hinsicht sicherlich nicht, waren im Offensivspiel an diesem Tag aber nicht zwingend genug. Mit diesem Sieg konnte sich der FVU gleich um drei Tabellenplätze verbessern, allerdings ist die Tabelle auch etwas verzerrt weil einige Spiele coronabedingt abgesagt werden mussten. Für das Selbstvertrauen war dieser Derbysieg für den FVU sicherlich sehr wichtig, auch weil man in den kommenden beiden Spielen mit Renchen und Seelbach zwei ganz harte Brocken vor der Brust hat.

FV Unterharmersbach II – SV Oberharmersbach II  1:2 (0:2)

Im Derby der beiden Reservemannschaften behielten die Gäste aus Oberharmersbach die Oberhand. Der FVU kam schlecht in die Partie und geriet früh durch einen Doppelschlag des SVO durch Tore von Marco Schwarz und Jan Hug mit 0:2 in Rückstand und hatte im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit keine Antwort parat. Erst in der zweiten Halbzeit kam der FVU deutlich besser ins Spiel und drängte die Gäste in die eigene Hälfte. Der Anschlusstreffer durch Yannick Krämer war die logische Konsequenz. Ein weiterer Treffer zum durchaus verdienten Punktgewinn wollte aber nicht mehr gelingen, sodass der SVO am Ende die drei Punkte verbuchen konnte.

Info: Die zweite Mannschaft bestreitet am Mittwoch den 16.03.22 um 19 Uhr Ihr Nachholspiel in Willstätt, welches in der Vorwoche coronabedingt abgesagt wurde.