Zum Inhalt springen

Italien ist raus – und die Alten Herren der SG Zell/Unterharmersbach auch

  • von

Ortenau-Pokal: Alte Herren scheiden im Halbfinale nach Elfmeterschießen aus

1:1 nach regulärer Spielzeit, 4:5 nach Elfmeterschießen: Denkbar knapp verpassten die Alten Herren der SG Zell/Unterharmersbach am Freitagabend im Hombacher Eckwaldstadion den Einzug ins Finale des Ü35-Ortenau-Cups.Die beiden AH-Capos Daniel Uhl und Angi Gutierrez hatten fürs Halbfinale gegen Nesselried eine starke Truppe zusammengetrommelt und das erfolgsverwöhnte Team, das vor zwei Jahren den Verbandspokal errungen hatte, eingeschworen: „Seid auf der Hut, Italien ist auch rausgeflogen!“Hochmotiviert ging es folglich ans Werk, doch die SG Zell/Unterharmersbach tat sich nach wochenlangem Kleinfeldtraining auf dem Kunstrasen in Unterentersbach auf dem großen Rasen im Hombacher Eckwaldstadion sichtlich schwer, während die Gäste spielfreudig, giftig und lauffreudig auftrumpften. Nicht unverdient fiel folglich das 0:1: Eine Flanke kullerte unhaltbar für SG-Keeper Heiko Breig an Freund und Feind vorbei ins lange Eck (10.). Mit zunehmender Spieldauer konnten sich die Jungs von Uhl und Gutierrez jedoch steigern. Vor der Halbzeit gab es aber nur eine Torgelegenheit: Einen Schuss von Christian Dittrich konnte der Gästeschlussmann entschärfen (20.).Nach der Pause drückte die Heimelf aufs Gas und kam zu einigen Torchancen: Clemens Lehmann per Hacke und Christian Dittrich per Kopf verfehlten jedoch knapp. In der 60. Minute erzielte Jung-AHler Matthias Heizmann in seinem ersten Spiel für die Ü35 dann den verdienten 1:1-Ausgleichstreffer. Nach schönem Spielzug über mehrere Stationen hatte Matze Burger mit großer Übersicht aufgelegt (60.). Die SG Zell/Unterharmersbach war weiter spielbestimmend, der Siegtreffer wollte aber nicht mehr gelingen. Matthias Lehmann mit tollem Freistoß, Matthias Heizmann im Nachschuss und Clemens Lehmann frei vor dem Tor scheiterten jeweils am Gästekeeper, zuvor hatte ein Gästespieler einen Lehmann-Schuss für den geschlagenen Tormann auf der Linie gerettet. Die Gäste blieben bei Kontern brandgefährlich, die Dreierkette mit Norbert Laifer, Matthias Lehmann und Christian Dittrich sowie der umsichtige Keeper Heiko Breig mussten einige brenzlige Situationen entschärfen. Schließlich blieb es beim 1:1, auch wenn die Heimelf dem Sieg aufgrund der starken zweiten Halbzeit deutlich näher war.  Im anschließenden Elfmeterschießen schoss die SG Zell/Unterharmersbach zwei Fahrkarten, während Nesselried viermal traf und folglich den Einzug ins Finale frenetisch bejubeln konnte. Auf die SG Zell-Unterharmersbach wartet Ende Mai mit der Teilnahme an der Ü35-DM das absolute Highlight des Jahres. Mit dem Gewinn des Verbandspokals hatte man sich für dieses Spektakel qualifiziert.

Bildunterschrift:
Vor dem Halbfinale noch siegessicher – die Spieler der SG Zell-Unterharmersbach (hinten von links): Florian Riehle, Matthias Heizmann, Norbert Laifer, Darius Sobieranski, Christian Dittrich, Christian Wagner, Clemens Lehmann; vordere Reihe von links: Matthias Lehmann, Michael Harter, Tobias Zehnle, Heiko Breig, Matthias Burger, Wolfgang Fischer. Foto: FVU