Zum Inhalt springen

ZFV freut sich über glücklichen Derby-Sieg gegen den FVU

  • von

Unentschieden hätte dem Spielverlauf mehr entsprochen

Zeller FV I – FVU I 2:0 (0:0)
Eine sehr unglückliche Niederlage musste der FVU im Stadtderby gegen den Zeller FV hinnehmen. Über die 90 Minuten gesehen war man mindestens ebenbürtig, doch musste man nach dem späten 1:0 durch ein Eigentor von FVU-Abwehrchef Michi Schwarz in der 89. Minute den endgültigen K.O. durch Erwin Buchmiller hinnehmen.Nach nervösem Beginn auf beiden Seiten hatte der FVU in der ersten Halbzeit Feldvorteile und durch Goalgetter Stefan Schwarz nach schönem Pass von David Bühler auch die hochkarätigste Torgelegenheit. Doch der starke Zeller Schlussmann Henning Brüstle blieb im Eins zu Eins Sieger (21.). Brüstle sollte leider auch in der weiteren Partie mit vielen tollen Paraden und guter Strafraumbeherrschung Garant dafür sein, dass der FVU an diesem Tag kein Tor bejubeln konnte. Zells dickste Chance hatte der zweite ZFV-Leitwolf neben Brüstle, Lukas Halter, dessen 20-Meter-Schuss der ebenfalls sehr starke FVU-Keeper Dirk Haase über die Latte lenkte (32.).In der zweiten Halbzeit hatte der FVU beste Torgelegenheiten: Doch der gut aufgelegte Jens Alender aus kurzer Entfernung, Michi Schwarz mit einem Kopfball aus allerkürzester Distanz und Stefan Schwarz mit zwei sehr guten Kopfballmöglichkeiten brachten die Kugel nicht an Brüstle vorbei oder verfehlten das Tor. Großes Pech hatte der gut spielende Youngster Michi Gieringer, als sein herrlicher 25-Meter-Freistoß ganz knapp am Dreieck vorbeistrich. Es war zum Haareraufen! Auf der anderen Seite musste auch der aufmerksame Dirk Haase ein paar Mal auf dem Posten sein, um Zeller Angriffe zu entschärfen. In der 79. Minute war Haase allerdings machtlos, als nach einem Lattenkopfball der Ball von Michi Schwarz‘ Oberschenkel unglücklich über die Linie kullerte. Der FVU versuchte alles, doch in der 89. Minute machte Erwin Buchmiller nach einem schönen Konter mit einem überlegten Abschluss den Deckel drauf auf den glücklichen 2:0-Derbysieg.Fazit: Der FVU zeigte eine sehr engagierte Leistung, stand aber am Ende ohne Punkte da. Vor allem im Abschluss fehlte die allerletzte Entschlossenheit. In den nächsten Spielen muss die Mannschaft den Sieg noch mehr erzwingen wollen.

Zeller FV II – FVU II 1:2 (1:2)
Tobias Kauz (2.) und Moritz Hangs (10.) stellten mit ihren beiden schnellen Toren die Weichen früh auf Sieg. Daran änderte auch der Anschlusstreffer des ZFV durch ein Eigentor von Andreas Gieringer (45.+2) nichts mehr. Am Ende durften sich FVU-Erfolgscoach Rolf Geppert und seine Jungs über einen verdienten Derbysieg freuen. Damit heißt es nach einem Fehlstart in die Rückrunde endlich „Krise ade!“.