Zum Inhalt springen

FVU landet deutlichen Heimsieg im Abstiegskampf

  • von

FV Unterharmersbach I – SG Freistett/Rheinbischofsheim I 5:2 (4:1) 

Der FVU zeigte sich am Sonntag von der Derby-Niederlage in Zell gut erholt und landete gegen die SG Freistett einen wichtigen Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Blau-Weißen, bei denen im Vergleich zur Vorwoche Basti Schütze und Valentin Spiczak wieder zur Verfügung standen, jedoch aufgrund einer Knieverletzung längerfristig auf Spielmacher JensAlender verzichten müssen boten eine gute und engagierte Vorstellung und zeigten sich endlich auch mal beim Toreschießen großzügig.

Nach verhaltenem Beginn übernahm der FVU das Kommando und ging nach 14 Minuten in Führung, als Stefan Schwarz per Kopf eine Freistoßflanke von Michael Gieringer zum gut aufgelegten Valentin

Spiczak weiterleitete und jener cool blieb und zum 1:0 verwandelte. Die Führung hatte jedoch nicht lange bestand, denn die Gäste glichen nur fünf Minuten später durch Dietz zum 1:1 aus und der FVU war nun wieder gefordert. Wichtig war sicherlich das schnelle 2:1 nach guter Kombination über Valentin Spiczak und Basti Schütze, dessen Kopfball an die Latte krachte und der Ball einem Verteidiger an den Körper prallte und ins Tor flog (25.Minute). Die Mannschaft um FVU-Coach Manuel Jilg war gewillt nachzulegen und dies gelang sogar doppelt: Zunächst war es wieder Valentin Spiczak, der die Führung mit nahezu einer Kopie des ersten Treffers nach Vorlage von Stefan Schwarz zum 3:1 ausbaute (31.Minute) und kurz vor der Pause wurde der starke Youngster Basti Schütze im Strafraum gelegt. Sturmpartner Stefan Schwarz versenkte den Elfmeter sicher zum 4:1 und mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.

In der Viertelstunde nach Wiederanpfiff schaltete der FVU einen Gang zu viel zurück. Gerechte Quittung war der Anschlusstreffer der Gäste durch Rauscher, der ebenfalls per Foulelfmeter erfolgreich war (55.)

Nach diesem Treffer fing sich der FVU wieder und ließ defensiv gegen die quirlige Gästeoffensive nur noch sehr wenig zu. Der FVU war nun gewillt mit dem fünften Treffer für die Entscheidung zu sorgen.

Nachdem Valentin Spiczak mit einem Schuss von der Strafraumgrenze beinahe mit seinem dritten Treffer erfolgreich war, der Gästekeeper den Ball aber über die Latte lenkte, gelang in der 76.Minute die endgütige Vorentscheidung: Der gut aufgelegte Mittefeld-Motor David Bühler setzte einen Schuss auf 18 Metern an den Pfosten. Stürmer Stefan Schwarz reagierte am schnellsten und traf per Abstauber zum 5:2 (78.). Der Wiederstand der Gäste war im Anschluss an dieses Tor gebrochen und schwächten sich durch den Platzverweis des eingewechselten Rauscher (Meckern) am Ende noch selbst.

Fazit: Der FVU zeigte mal wieder sein „Heimspiel-Gesicht“ und bot eine gute Vorstellung im heimischen Eckwald-Stadion. Endlich war man auch im Offensivspiel konsequent genug, sodass man das erste Mal in dieser Saison fünf Tore bejubeln konnte. Wichtig war natürlich auch eine schnelle Reaktion auf die unnötige Derbyniederlage aus der Vorwoche, denn mit diesem Sieg bleibt man in Distanz zu den weiteren Abstiegskontrahenten. Die Blau-Weißen müssen allerdings auch mal eine kleine Siegesserie starten um entscheidend Bogen gut zu machen im Abstiegskampf. Dies wird nun sicherlich kein leichtes Unterfangen, da man am kommenden Ostersamstag beim Tabellenführer in Rust aber der FVU mit neu gewonnenem Selbstbewusstsein sicherlich auch dort nicht chancenlos sein wird.

Die zweite Mannschaft des FVU hatte an diesem Wochenende spielfrei.