Herren 1: Hinten hui, vorne pfui
Herren 1 – HSG Ortenau Süd 2 11:26 (7:11)
Mit breiter Brust von der überzeugenden Leistung in Nonnenweier letzten Sonntag, trat die Mannschaft am Samstag gegen die HSG Ortenau Süd 2 an. Zunächst fruchtete die sofortige Manndeckung auf Spielmacher und Goalgetter Alexander Kuhnigk und nach 7 Minuten stand es noch 1:1. Beide Abwehrreihen schenkten sich nichts und kassierten in den ersten fünf Minuten schon fünf gelbe Karten. Die HSG löste als erstes den Knoten und nutze die kurze Schwächephase des FVU u. a. mit Gegenstößen zum 1:5. Dieser Abstand hielt sich im sehr abwehrbetonten Spiel bis zum 6:9 kurz vor der Halbzeit. Kann man die Defensive des FVUs inklusive Torwart-Duo Bagarozza/Baumann noch lobend erwähnen, muss man gleichzeitig der Offensive – v. a. in Halbzeit 2 – ein „mangelhaft“ ausstellen. Im Arbeitszeugnis würde man es mit dem Satz „sie waren stets bemüht“ vermerken, aber dass man nach dem 10:15 in Minute 41 anschließend über 15(!) Minuten ohne eigenes Tor blieb, bedarf eigentlich keines weiteren Kommentars. Sicherlich waren Abwehr und Torhüter der Gäste in dieser Phase sehr präsent, dennoch hätte man ein paar der fast ein Dutzend Torabschlüsse (darunter zwei 7m) irgendwie unterbringen müssen. So liest sich das Ergebnis sehr enttäuschend, obwohl der FVU 40 Minuten ordentlich Handball gespielt hat. Der scheidende Trainer Jürgen Zapf hat sich sicherlich ein anderes Ende für sein letztes Heimspiel erhofft, denn nun folgen noch drei Auswärtsspiele bis zum Saisonende am 14. Mai.
Handball-Herren nach wie vor auf Trainersuche
Wie bereits vor drei Wochen veröffentlicht, sind die Handball-Herren noch auf der Suche nach einem neuen Trainer für die kommende Saison in der Kreisklasse A. Der Kader bleibt weitestgehend zusammen und möchte sich mit frischem Aufwind wieder oben in der Kreisklasse A etablieren.
Es spielten: D. Bagarozza (Tor), Al. Baumann (Tor), An. Baumann, J. Lehmann 1, M. Slota, M. Himmelsbach, P. Heizmann, C. Stehle 1, M. Heimburger, L. Büdel 3/3, S. Stehle 3, R. Bachlmayr 1, S. Devantier 2
Die anderen Teams des FVU waren ebenfalls nicht erfolgreich, doch vor allem die beiden Jugendmannschaften machten einen sehr guten Job gegen körperlich meist überlegene Gegner. Die weiteren Ergebnisse:
D-Jugend – TV Friesenheim 9:20
B-Jugend – SG Gutach/Wolfach 15:27
Herren 2 – SG Gutach/Wolfach 4 15:28
Damen – SG Gutach/Wolfach 2 19:29
Nach dem Oster-Wochenende stehen im April noch einige Auswärts-Partien an. Außerdem ein Nachholspiel der Damen unter der Woche.
Sa, 23.04.22 um 17:00Uhr
TV Friesenheim 2 – Damen
So, 24.04.22 um 19:10Uhr
ETSV Offenburg – Herren 1
Di, 26.04.22 um 19:30Uhr
Damen – SG Ohlsb./Elgersw. 2
Bildunterschrift: Die Offensive des FVU mühte sich ein ums andere Mal vergeblich zu einem Torwurf. Kein Durchkommen hier für Jonas Lehmann. Foto: Jerzy Rzasa