Zum Inhalt springen

FVU feiert Comeback-Sieg gegen Haslach

  • von

FV Unterharmersbach I – SV Haslach I 3:1 (0:1)

Die Formkurve des FVU zeigt weiter nach oben: Dank einer bärenstarken Schlussviertelstunde drehte man einen 0:1-Pausenrückstand noch in einen

3:1-Sieg um und sammelte somit weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

In einer guten Bezirksliga-Begegnung schenkten sich beide Mannschaften nichts. Die Zuschauer bekamen rassige Zweikämpfe zu sehen und viele Torgelegenheiten auf beiden Seiten.

Der FVU, der nicht nur auf Chefcoach Manuel Jilg, sondern auch auf die beiden Stammkräfte David Bühler und Felix Leisinger sowie Thomas Sobieranski und Janik Lang verzichten musste, hatte die erste dicke Torchance zu verzeichnen als der abermals stark aufspielende Valentin Spiczak mit einem starken Rückpass Stürmer Stefan Schwarz bediente. Doch der Schuss aus 10 Metern wurde von eine Abwehrbein leicht aber entscheidend abgefälscht, sodass der Ball am langen Pfosten vorbeiging (10.). Ein Schuss von FVU-Außenspieler Florian Moser zischte haarscharf über den Querbalken. Doch auch die offensivstarken Gäste hatten Ihre Möglichkeiten und nutzen die erste Großchance in der 40.Minute zur Führung: Haslachs Außenbahnspieler Silzer überwand FVU-Keeper Dirk Haase aus kurzer Distanz und es stand 0:1. Für den FVU war dies ein Nackenschlag so kurz vor der Pause und hatte Pech, dass der gut leitende Unparteiische Schwenke einen Treffer von Stefan Schwarz wegen Abseits einkassierte.

Nach der Halbzeitpause hatte der FVU zunächst Glück als FVU-Keeper Dirk Haase mit einem sensationellen Reflex gegen Silzer den höheren Rückstand verhinderte und einen Treffer der Haslacher wegen Abseitsstellung nicht anerkannte. Doch Mitte der zweiten Halbzeit übernahm der heimische FVU wieder die Initiative und bekam in der 68.Minute einen Strafstoß zugesprochen, als Stürmer Stefan Schwarz unsanft von SVH-Keeper Walter von den Beinen geholt hatte. Der Gefoulte trat selbst zum Elfmeter an und scheiterte mit einem strammen aber zu unplatzierten Schuss am Keeper der Gäste. Ein weiterer Nackenschlag für die Blau-Weißen, der aber wohl den Effekt einer Initialzündung hatte. Denn der FVU legte in der Schlussviertelstunde nochmal eine Schippe drauf und wurde dafür belohnt: Zunächst war es Valentin Spiczak, der im Anschluss an eine Ecke zur Stelle war und den Ball unter die Latte knallte (75.). Der FVU hatte nun Oberwasser und drehte in der 85.Minute endgültig den Spieß um. Wiederum hieß der Torschütze Valentin Spiczak, der von der Strafraumkante einen raffinierten Flachschuss ins kurze Eck setzte und der Jubel im Eckwald-Stadion war riesig. Doch damit nicht genug: In der 88.Minute ließ Michael Schwarz gar das 3:1 folgen, als er bei einer Ecke einen wuchtigen und platzierten Kopfball in den Giebel setzte und somit für die endgültige Entscheidung sorgte.

Fazit: Der FVU stellte abermals seine derzeitige Heimstärke unter Beweis und ergatterte im heimischen Eckwald-Stadion drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Blau-Weißen trotzten den widrigen personellen Umständen und zeigten wie auch in den vergangenen Spielen eine tolle Moral nach Rückstand und wurden am Ende dafür glücklicherweise belohnt. Durch diesen Sieg hat man den Anschluss an das hintere Tabellenmittefeld hergestellt und wird alles daran setzen am Mittwoch im Nachholspiel auf heimischem Rasen gegen die SG Ichenheim/Altenheim nachzulegen. Es ist für den FVU ein weiteres richtungsweisendes Spiel bei dem man auf zahlreiche Unterstützung der FVU-Fans hofft.

FV Unterharmersbach II – SV Haslach II 1:1 (0:0)

In einem sehr ausgeglichenen Spiel zweier guter Reservemannschaften sah der FVU bis zur letzten Spielminute wie der Sieger aus, doch mit der letzten Aktion des Spiels kam Haslach zum Ausgleichstreffer.

FVU-Mittelfeldmotor Kai Welle hatte den FVU Anfang der zweiten Halbzeit in Führung gebracht. Doch trotz des späten Gegentreffers ist auch die FVU-Reserve auf einem guten Weg und konnte aus den letzten drei Spielen gute sieben Punkte einfahren.

Vorschau:

Heute, Mittwoch 27.04.22 – 19 Uhr:

FV Unterharmersbach I – SG Ichenheim/Altenheim I

FVU will im Nachholspiel nachlegen

Das Nachholspiel vom 18.Spieltag am heutigen Mittwoch sorgt für eine ungewöhnliche „englische Woche“ beim FVU. Im Heimspiel gegen die SG Ichenheim/Altenheim, die auf einem soliden Mittelfeldplatz rangiert, steht der FVU vor einer weiteren richtungsweisenden Partie im Abstiegskampf. Für den FVU wäre ein weiterer Sieg eminent wichtig um weiter Anschluss zu halten an die Nichtabstiegsplätze und setzt allen voran auf seine Heimstärke in der Rückrunde. Das Hinspiel am 2.Spieltag verlor der FVU damals mit 2:3 und möchte sich für die Niederlage im August nun revanchieren. Schafft es die Mannschaft die Leistung und die Moral auch in dieses Spiel mitzunehmen scheint dieses Unterfangen durchaus möglich auch wenn es personell noch einige Fragezeichen für das Spiel gibt und es sich wohl recht kurzfristig entscheiden wird wer am Mittwoch auflaufen wird.  Die Mannschaft hofft in diesem eminent wichtigen Spiel auf zahlreiche Unterstützung der FVU-Fans.