Zum Inhalt springen

FVU feierte 2:0-Heimsieg im Abendspiel gegen Ichenheim

  • von

Am Sonntag gastieren die Blau-Weißen in Elgersweier

FVU I – SG Ichenheim/Altenheim 2:0 (0:0)

Die Mission Klassenerhalt läuft beim FVU weiter auf Hochtouren. Am Mittwochabend gelang ein hart umkämpfter, aber letztlich verdienter 2:0-Heimsieg gegen die SG Ichenheim-Altenheim. Der FVU hat damit zehn Punkte aus den letzten vier Spielen geholt und konnte in der Tabelle einen Platz gut machen. Die Zuschauer sahen am Mittwochabend eine abwechslungs- und temporeiche Partie mit vielen Torabschlüssen. Ichenheim/Altenheim hatte den besseren Start und FVU-Keeper Dirk Haase verhinderte mit einem Monsterreflex nach einem Knaller aus kurzer Distanz den Rückstand (11.). Auch nach einem gefährlichen Kopfball zeigte Haase eine Superparade und hielt seinen Kasten sauber (36.). Mit zunehmender Spieldauer war der FVU allerdings Chef im Ring. Ichenheims Schlussmann fischte einen Knaller von FVU-Mittelfeldregisseur Jens Alender aus dem Winkel (34.) und hatte dann Dusel, als der stark spielende FVU-Goalgetter Stefan Schwarz eine Volleygranate an den Giebel zündete (42.). Bei einer weiteren guten Gelegenheit schoss Schwarz aus acht Metern knapp drüber (44.).Nach der Pause war wiederum Ichenheim zunächst spielbestimmend und die FVU-Fans mussten tief durchatmen, als ein Ichenheimer Schuss gegen die Latte krachte (49.). Nach der kleinen Drangperiode der Gäste übernahm wieder der FVU das Kommando und wurde durch das 1:0 belohnt: Nach einer Freistoßflanke von Enrico Tschiggfrei schoss der starke Jens Alender am langen Pfosten sehenswert volley ein (56.). Der gut aufspielende FVU-Flügelturbo Florian Moser und der agile Youngster Basti Schütze vergaben weitere gute Gelegenheiten (66./70.), dann fiel das vorentscheidende 2:0: Basti Schütze erkämpfte sich toll den Ball im Mittelfeld, spielte den formstarken Mittelfeldmann Valentin Spiczak an, der wiederum Basti Schütze mit einem tödlichen Pass auf die Reise schickte und nach dessen eiskaltem Abschluss durfte im Eckwaldstadion gejubelt werden (72.)! In der restlichen Spielzeit brannte nichts mehr an, sodass der FVU weitere drei Punkte verbuchen konnte und sich in der Tabelle auf Platz 14 nach vorne schob.Fazit: Gegen einen robusten und kampfstarken Gegner behauptete sich der FVU und stellte seine derzeitige starke Form und Power unter Beweis. Der sehr sichere FVU-Keeper Dirk Haase freute sich, aufgrund des Zu-Null-Sieges endlich mal wieder einen Abwehrschnaps ordern zu dürfen, was ja beim FVU bekanntlich nicht so häufig der Fall ist.

Sonntag, 1. Mai, 15 Uhr: VfR Elgersweier I – FVU I

Beim Tabellenfünften Elgersweier, der noch auf den Relegationsplatz schielt, hängen die Trauben am Sonntag hoch. Doch dem FVU ist in der derzeitigen Form alles zuzutrauen. Allerdings kommen die Siege nicht von allein. Man muss von der Nummer eins bis zur Nummer 17 erneut 90 Minuten alles geben und als Einheit auftreten, so wie es zuletzt der Fall war. Personell steht hinter dem Einsatz von Youngster Basti Schütze ein Fragezeichen, der sich bei seinem Treffer gegen Ichenheim/Altenheim das Knie verdreht hat. Mittelfeldmotor David Bühler, der dem FVU-Spiel viel Dynamik verleiht, ist dafür wieder an Bord.

Sonntag, 1. Mai, 12.30 Uhr: VfR Elgersweier II – FVU II

Gegen den Tabellenzweiten Elgersweier steht die FVU-Reserve vor einer schweren Aufgabe. Allerdings hat FVU-Erfolgscoach Rolf Geppert gesagt, dass er bis zum Saisonende nicht mehr verlieren möchte. Also ran an den Speck, Jungs!