Zum Inhalt springen

FVU feiert Auswärtserfolg in Elgersweier

  • von

VfR Elgersweier I – FV Unterharmersbach I 2:3 (0:2)

Der FVU setzte auch am 1.Maifeiertag seinen Lauf fort: Beim Aufstiegsaspiranten in Elgersweier konnten die Blau-Weißen einen weiteren Sieg einfahren und feierten somit den dritten Sieg in Folge.

Gegenüber der Vorwoche musste der FVU auf Youngster Basti Schütze (Knieverletzung) verzichten, dafür kehrte FVU-Führungsspieler David Bühler wieder in den Kader zurück. Glück hatte der FVU in der zweiten Spielminute, als VfR-Torjäger Schwarz aus aussichtsreicher Position das Tor knapp verfehlte. Doch im Anschluss übernahm der FVU das Kommando und hatte die Zügel in der Hand. Folgerichtig fiel in der zehnten Minute auch die Führung: Nach einer Flanke behielt Stürmer Stefan Schwarz die Übersicht und bediente Florian Moser wenige Meter vor dem Tor, der den Ball überlegt ins Tor einschoss. Die Gastgeber wirkten nun verunsichert und der FVU wollte daraus Kapital schlagen. Ein Fernschuss von Stefan Schwarz flog aber um Zentimeter am Tor vorbei. Nach einer sehenswerten Kombination über Jens Alender und Stefan Schwarz schien das 2:0 fällig, doch beim Torabschluss von Florian Moser versprang der Ball entscheidend und flog knapp über den Querbalken. Der FVU bot in Halbzeit eins eine super Vorstellung und belohnte sich in der 35.Minute mit dem zweiten Treffer: Der abermals agile Valentin Spiczak setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und bediente Jens Alender, der mit einem Volleyschuss erfolgreich war. Als VfR-Akteur Rodas Steeg in der 45.Minute wegen grobem Foulspiel mit einer Roten Karte des Feldes verwiesen wurde schien der FVU endgültig auf die Siegerstraße einzubiegen.

Doch nach der Halbzeitpause änderte sich das Bild zunächst. Die Gastgeber, die in der Halbzeit mit mehreren Wechseln reagierten, kamen nun trotz Unterzahl besser ins Spiel. Angetrieben durch den starken Rodas, ehemaliger Drittliga- und Regionalligaspieler, kam der VfR nun zu Chancen und Torjäger Schwarz traf in der 49.Minute zum 1:2. Der Ausgleich lag nun in der Luft, doch bei zwei dicken Torgelegenheiten, nach Konzentrationsschwächen seitens des FVU, flog der Ball jeweils haarscharf am FVU-Tor vorbei. Ab der 70.Minute konnte sich der FVU wieder etwas befreien und konnte den dritten Treffer verbuchen: Nach einem Eckball war FVU-Kapitän Michael Schwarz zur Stelle und bugsierte den Ball reaktionsschnell mit der Hacke ins Tor (72.). Das Spiel war damit allerdings noch nicht gelaufen, denn die Gastgeber verkürzten nur fünf Minuten später durch den eingewechselten Spiegel auf 2:3 und die Nerven der FVU-Anhänger wurden weiterhin strapaziert. Auch weil der FVU im Anschluss beste Gelegenheiten liegen ließ. Zwei Mal war es Florian Moser der schön freigespielt wurde, allerdings den Ball beide Male über das Tor setzte. Jens Alender hatte zudem Pech, dass sein Schuss von einem Abwehrspieler von der Linie gekratzt wurde. So blieb es bis zum Ende spannend ehe der FVU bei Schlusspfiff drei weitere wichtige Punkte bejubeln konnte.

Fazit: Der FVU zeigte in Halbzeit eins vermutlich seine beste Halbzeit in dieser Saison. Nach der Pause brachte man sich aber fast um den Lohn in dem man taktisch die Überzahl nicht gut ausspielte und die Gastgeber zurück ins Spiel brachte. Aufgrund der vielen Torchancen auf beiden Seiten hätten noch deutlich mehr Tore fallen können,  doch zum Glück auf FVU-Sicht behielt man am Ende die Oberhand und ist somit seit fünf Spielen ungeschlagen in denen man exzellente 13 Punkte einfahren konnte. Der FVU ist nun wieder voll im Geschäft im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Nahezu die halbe Liga muss nun um den Klassenerhalt fürchten, weil auch die Kontrahenten im unteren Drittel regelmäßig punkten. Natürlich möchte der FVU in den kommenden Spielen die Serie weiter ausbauen um tabellarisch auch mal einen entscheidenden Sprung nach vorne zu machen.

VfR Elgersweier II – FV Unterharmersbach II 4:0 (0:0)

Lange Zeit konnte die FVU-Reserve das Spiel offen gestalten und ließ nur wenige Torchancen der favorisierten Gastgeber zu, doch ein Doppelschlag nach gut einer Stunde war zu viel für den FVU. Insgesamt ließ man im Offensivspiel die Durchsetzungskraft vermissen um etwas Zählbares mit auf die Heimreise zu nehmen. In der Schlussphase legten die Gastgeber nochmals zwei Treffer nach zum verdienten, aber vielleicht etwas zu hohen 4:0-Endstand.