Zum Inhalt springen

Starke Oberkircher entführend die Punkte aus dem Hombe

  • von

FVU-Aufholjagd kommt zu spät / Schwarz verschießt Elfmeter

FVU I – SV Oberkirch I 1:3 (0:3)

Gegen den erwartet starken Gegner aus Oberkirch hat der FVU am Samstag eine 1:3-Heimniederlage bezogen. Vor allem in der ersten Halbzeit bekamen die Blau-Weißen die Gäste nicht in den Griff. In der zweiten Halbzeit wäre dann nach dem Anschlusstreffer von Jens Alender sogar noch der Ausgleich möglich gewesen. Der FVU begann die Partie gegen den Tabellensiebten mit etwas zu viel Respekt und zu passiv, sodass die Gäste ihr Kombinationsspiel aufziehen konnten. Die Folge waren zwei schön herausgespielte Treffer von Oberkirch, bei denen sich nach gelungenen Spielzügen jeweils Luca Löbsack als Torschütze auszeichnen konnte (32./37.). Der aus Sicht des FVU unglücklich verlaufenen ersten Halbzeit setzte das 0:3 die Krone auf, als FVU-Kapitän Michi Schwarz nach einer Ecke per Kopf ein herrliches Eigentor erzielte (45.). Der FVU hatte auch Torgelegenheiten: So krachte ein fulminanter 25-Meter-Freistoß von Michi Gieringer ans obere Lattenkreuz (19.), und nach einer Freistoßflanke von Enrico Tschiggfrei rettete Oberkirchs Schlussmann Rico Spinner gleich zweimal stark gegen Michi Schwarz (24.).Nach der Pause kam der FVU dann endlich richtig in Schwung und blies zur Aufholjagd. Nach schöner Vorarbeit von FVU-Goalgetter Stefan Schwarz schoss FVU-Regisseur Jens Alender überlegt zum 1:3-Anschlusstreffer ein – und die Hoffnung auf mehr war geweckt (56.). Der FVU mühte sich nun um den Ausgleich, während der erneut starke FVU-Keeper Dirk Haase den Hombe mit der ein oder anderen Glanzparade im Spiel hielt. Ein Freistoß von Jens Alender streifte um Haaresbreite am Dreieck vorbei (68.), und Florian Moser setzte eine gut getimete Flanke von Stefan Schwarz per Kopf neben das Tor (72.). Nach Foul am gefährlichen FVU-Mittelfeldmann Valentin Spiczak gab es folgerichtig Strafstoß, doch Stefan Schwarz scheiterte am gut parierenden Oberkircher Schlussmann (76.). Schwarz vergab hinterher auch noch zwei dicke Kopfballchancen (79./85.), sodass ein Ausgleich durchaus im Bereich des Möglichen gewesen wäre. Aber letztlich wog die Hypothek der ersten Halbzeit zu schwer und es blieb beim in der Summe verdienten 1:3-Auswärtssieg der Gäste.Fazit: Der FVU war vor allem in der ersten Halbzeit nicht 100-prozentig da und nicht aggressiv genug. Nach der kräftezehrenden Aufholjagd mit 13 Punkten aus fünf Spielen muss man der Mannschaft dieses „Luftholen“ allerdings zugestehen. In der zweiten Halbzeit zeigte der FVU sein wahres Gesicht und war prompt Chef im Ring. Auch konditionell hatte man mit zunehmender Spieldauer mehr Power als der Gegner. Das stimmt zuversichtlich.  In den verbleibenden fünf Partien muss der FVU nun allerdings in jedem Spiel von Anfang an Vollgas geben, um den Klassenerhalt klarzumachen. 

FVU II – SV Oberkirch II 3:1 (1:0)

Die FVU-Reserve genoss am Samstagabend ihren Auftritt zur „Primetime“ um 17 Uhr und schickte den Tabellendritten mit einer verdienten 3:1-Niederlage nach Hause. Vor allem Stürmer Manuel Schwendemann war zur Freude von FVU-Erfolgscoach Rolf Geppert nicht zu halten und markierte alle drei FVU-Treffer (35./52./61.). Salvatore Tinervia hatte für den zwischenzeitlichen Ausgleich für Oberkirch gesorgt (48.). Damit rangiert die FVU-Reserve auf einem starken fünften Tabellenplatz.