Zum Inhalt springen

FVU kommt in Hornberg nicht über ein Remis hinaus

  • von

VfR Hornberg I – FV Unterharmersbach I 2:2 (1:2)

Beim bereits feststehenden Absteiger und Tabellenschlusslicht aus Hornberg kam der FVU am Sonntag nicht zum erhofften und dringend benötigten Sieg. 

Das Unentschieden sorgte für lange Gesichter im FVU-Lager,hätte man sich durch einen Sieg auf einen Nichtabstiegsplatz verbessern können. 

Die Blau-Weißen, die im Vergleich zur Vorwoche auf Mittelfeldmann Enrico Tschiggfrei verzichten mussten, fanden am Sonntag nur schwer ins Spiel und gerieten nach einem Konter und einem Treffer von Oeser durch 0:1 in Rückstand. Nach einer Viertelstunde nahm der FVU aber das Heft in die Hand und hatte gute Torgelegenheiten. Ein Kopfball von Stefan Schwarz wurde von einem VfR-Akteur von der Linie gekratzt. Thorsten Riehle setzte einen Kopfball knapp neben das Tor. In der 30.Minute dann aber der verdiente Ausgleich: Eine gut getimte Flanke von Stefan Schwarz landete beim starken Valentin Spiczak, dessen Volleyabnahme der Keeper noch entschärfen konnte, doch beim Nachschuss war er machtlos und es stand 1:1. Der FVU blieb weiter am Drücker und gelang noch vor dem Seitenwechsel die Führung: Nach starkem Pass von Valentin Spiczak verwandelte Florian Moser zum 2:1 für den FVU. Allerdings verletzte sich Moser in dieser Situation und musste ausgewechselt werden. Mit der knappen Führung für den FVU ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer eine mutige Heimmannschaft, der FVU hingegen tat sich schwer. In der 57.Minute traf der agile Fehrenbacher, wiederum nach einem Konter, zum 2:2-Ausgleich für die Hausherren. Der FVU tat sich in dieser Phase schwer im Offensivspiel, warf in der letzten Viertelstunde aber nochmal alles nach vorne, wäre durch einen weiteren Konter der Gastgeber durch Fehrenbacher aber beinahe in Rückstand geraten. Die klaren Torgelegenheiten auf FVU-Seite blieben aber zunächst aus bis in die Nachspielzeit: FVU-Kapitän Michael Schwarz hatte die dicke Gelegenheit zum Siegtreffer als er einen Kopfball an den Außenpfosten setzte und es letztendlich beim insgesamt sicherlich leistungsgerechten Remis blieb.

Fazit: Für den FVU ist der Punkt im Abstiegskampf sicherlich zu wenig. Die Mannschaft um Coach Manuel Jilg kam an diesem Tag allerdings nicht an Ihre Leistung der Vorwochen heran, sodass es am Ende nur zu einem Unentschieden reichte. Die Lage für den FVU spitzt sich somit zum Saisonende weiter zu. Mit allerdings nur zwei Punkten Rückstand bei noch vier ausstehenden Spielen auf das rettende Ufer hat man allerdings noch alle Chancen im Kampf um den Klassenerhalt.

VfR Hornberg II – FV Unterharmersbach II 1:1 (1:1)

Auch beim Spiel der Reservemannschaften ging der FVU gegen den Tabellenletzten favorisiert ins Spiel, doch auch hier reichte es am Ende nur zu einem Unentschieden. Nach frühem Rückstand kam der FVU durch Philip Geppert zwar zum Ausgleich, doch zum Sieg sollte es am Ende nicht reichen weil man gegen die tief stehenden Gastgeber, die über eine Halbzeit lang in Unterzahl spielten, keine Lösungen fand.