Zum Inhalt springen

Starker FVU lässt Sulz keine Chance

  • von

Verdienter 2:0-Heimerfolg nach erfolgreicher „Studienfahrt“

FVU I – FV Sulz I 2:0 (0:0)

Der FVU zeigte sich am Sonntag in guter Form und gewann das Heimspiel gegen den Tabellenfünften Sulz verdient mit 2:0. Die Vorzeichen vor dem Spiel standen gut: Ex-Clubheimwirtin Ute Leopold war als Glücksbringerin unter den Zuschauern im Hombacher Eckwaldstadion. Außerdem war die halbe Mannschaft inklusive Trainer Manuel Jilg tags zuvor beim DFB-Pokal-Finale in Berlin „auf Studienfahrt“, wie es FVU-Stadionsprecher Bodo Schürmann vor dem Spiel launig verkündete. 

Die „Studienfahrt“ hatte sich gelohnt: Der FVU war von Anfang an bissig und griffig in den Zweikämpfen und brachte auch die Emotionalität ins Spiel, die nötig ist, um einem starken Gegner wie Sulz Paroli zu bieten. Der FVU hatte den besseren Start mit zwei Großchancen: Schön in Szene gesetzt von FVU-Goalgetter Stefan Schwarz ging der agile Valentin Spiczak links durch, seine Hereingabe ging sauste knapp an Freund und Feind vorbei (3.). Die nächste dicke Gelegenheit hatte FVU-Flügelturbo Florian Moser, der nach schöner Ballstafette über die starke FVU-Mittelfeldachse Jens Alender (von Stadionsprecher Schürmann zurecht als „Kopf der Mannschaft“ bezeichnet, David Bühler und Valentin Spiczak aus guter Position zum Abschluss kam, aber im Sulzer Schlussmann seinen Meister fand (7.). Goalgetter Stefan Schwarz hatte ebenfalls zwei Gelegenheiten, doch sein Kopfball und sein Linksschuss fanden nicht ins Ziel (25./40.). Sulz hatte viel Ballbesitz und trug gefährliche Angriffe vor, aber eine „100-Prozentige“ sprang für die Gäste nicht heraus. Lediglich einen Gewaltschuss musste der seit Wochen stark haltende FVU-Keeper Dirk Haase kurz vor dem Pausenpfiff aus dem Winkel kratzen (45.).

Nach der Halbzeit agierte der FVU weiter sehr konzentriert. Nach schönem Zuspiel von FVU-Mittelfeldmotor David Bühler lupfte Valentin Spiczak die Kugel frei vor dem Gästekeeper haarscharf am langen Pfosten vorbei (49.). Dann fiel endlich die mittlerweile verdiente Verführung: Florian Moser passte überlegt auf die linke Seite zu Michi Gieringer, dessen Flanke senkte sich zum Entsetzen der Sulzer Fans zum 0:1 ins Gästetor (56.). Nach einem Eckball des immer mehr zum Leistungsträger werdenden Michi Gieringer klingelte es gleich nochmal: FVU-Kapitän Michi Schwarz hatte sich hochgeschraubt, sein Kopfball konnte noch abgewehrt werden, aber David Bühler war zur Stelle und drückte den Ball zum vorentscheidenden 2:0 über die Linie (60.). Sulz mühte sich um den Anschlusstreffer, aber der FVU war an diesem Tag einfach zu kompakt und die Defensivspieler Michi Schwarz, Christian Gieringer, Enrico Tschiggfrei, Thorsten Riehle und Felix Leisinger ließen kaum etwas zu. Thomas Sobieranski noch einwechseln zu können, gab zusätzliche Sicherheit. In der Schlussminute hatte der eingewechselte Youngster Leon Lehmann noch das 3:0 auf dem Fuß, aber auch mit dem verdienten 2:0-Heimerfolg konnten alle im Eckwaldstadion gut leben.

Fazit: Mit einer tollen Teamleistung sicherte sich der FVU drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Wenn die Mannschaft diese Tugenden an den Tag legt und diese Leistung abruft, muss einem auch für die drei letzten Saisonspiele nicht Bange sein.

FVU II – FV Sulz II 2:0 (0:0)

Bärenstark aufgestellt reiste die Sulzer Reserve nach Unterharmersbach, weshalb es für die Truppe von FVU-Erfolgscoach Rolf Geppert auch wenig zu holen gab. Dessen ungeachtet setzte Torjäger Manuel Schwendemann seinen aktuellen Lauf fort und erzielte bei der 2:6-Niederlage erneut einen Doppelpack.