Zum Inhalt springen

FVU braucht ein mittelgroßes Wunder für den Klassenerhalt

  • von

SC Lahr II – FV Unterharmersbach I 1:1 (1:0)

Nach 15 Jahren Bezirksliga-Angehörigkeit steht der FVU ein Spieltag vor Schluss kurz vor dem Abstieg in die Kreisiga A. Das Remis am Pfingstsamstag, bei einem guten Gegner aus Lahr, der auch Spieler des Verbandsliga-Kaders einsetzte, könnte am Ende zu wenig sein. Denn die meisten Kontrahenten im Tabellenkeller konnten dreifach punkten und zogen somit davon, sodass der FVU am letzten Spieltag gegen die Linxer Reserve den Klassenerhalt nicht mehr aus eigener Kraft schaffen kann.

Bei einer guten Zuschauerkulisse und hochsommerlichen Temperaturen entwickelte sich in insgesamt eine ausgeglichene Partie. Der FVU fand gut in die Partie und kam zunächst zu wenigen Halbchancen. In der Defensive musste man aber immer wieder auf der Hut sein gegen die schnellen und flinken Lahrer Angreifer. Die erste gute Chance hatten die Gastgeber, doch FVU-Keeper Dirk Haase war auf dem Posten. Auf der Gegenseite setzte Valentin Spiczak eine Volleyabnahme knapp über das Tor.  Zu einem ungünstigen Zeitpunkt aus FVU-Sicht gingen die Gastgeber kurz vor der Pause in Führung: Der pfeilschnelle Angreifer Hammad wurde aus abseitsverdächtiger Person auf die Reise geschickt und verwandelte zum 1:0 für Lahr.  Mit diesem Ergebnis wurde auch die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit zunächst das gleiche Bild: Der FVU war bemüht, doch die richtig gefährlichen Offensivaktionen blieben zunächst aus. In der 62.Minute konnten die vielen FVU-Fans dann aber jubeln. Nach Kombination über Jens Alender und Stefan Schwarz zog Enrico Tschiggfrei aus 18 Metern ab und versenkte den Ball mit einem Flachschuss im Toreck (62.). Das Momentum schien nun auf Seiten des FVU, denn nur zwei Minuten später flog ein Lahrer Akteur nach grobem Foulspiel mit roter Karte vom Feld – insgeamt aber sicherliche eine harte Entscheidung. Ein Schuss von Valentin Spiczak flog im Anschluss knapp über das Gehäuse und Florian Moser verpasste eine Hereingabe um Zentimeter. Etliche Standard-Situationen blieben ebenfalls ungenutzt.

Aber auch die Gastgeber suchten Ihr Heil in der Offensive und waren stets gefährlich bei Kontern. Einen dieser Konter konnte FVU-Innenverteidiger Christian Gieringer nur per Foulspiel unterbinden, auch hier zückte der Unparteiische glatt Rot (84.). Beide Mannschaften gelang es nicht mehr denLucky-Punch zu setzen und so endete das Spiel mit einem Remis, das keinem der beiden Manschaften wirklich weiterhilft.

Fazit: Dem FVU gelang es mit dem Unentschieden zwar die Lahrer hinter sich zu lassen, doch der rettende 12.Platz ist nun nicht mehr erreichbar, sodass der direkte Klassenerhalt nicht mehr möglich ist. Dementsprechend groß war die Enttäuschung im blau-weißen FVU-Lager nach der Partie. Im letzten Spiel gegen die Linxer Reserve gilt es mit einem Sieg nun mindestens den Viertletzten Platz zu verteidigen, dass man nicht noch auf einen direkten Abstiegsplatz abrutscht. Theoretisch könnte man mit Schützenhilfe noch einen Platz nach oben rutschen und bei günstigem Verlauf der Aufstiegsrelegationsspiele in der Bezirks-und Landesliga die Chancen auf den Klassenerhalt somit erhöhen, dafür muss der bereits feststehende Zweitplatzierte SV Rust gegen den Zeller FV jedoch gewinnen.