Zum Inhalt springen

FVU: Lage im Abstiegskampf spitzt sich weiter zu

  • von

SV Oberschopfheim I – FVU I 1:1 (0:1)

In einem direkten Duell um den Klassenerhalt konnte der FVU nicht den erhofften Auswärtssieg landen und kam gegen Oberschopfheim zu einem Remis, das beiden Mannschaften nicht so wirklich weiter hilft. Gegenüber der Vorwoche musste der FVU auf Thomas Sobieranski verzichten, konnte aber kurzfristig doch auf Mittelfeldakteur Enrico Tschiggfrei zurückgreifen, da jener seine Reise zur Studienfahrt etwas verschoben hatte. Früh im Spiel war zu erkennen, dass für beide Teams viel auf dem Spiel stand, denn keine der beiden Mannschaften gingen zunächst nicht ins Risiko. Die erste dicke Chance hatten die Gastgeber als SVO—Akteur Rösler das Tor per Schuss aus 14 Metern knapp verfehlte. Im Anschluss zeigte sich auch der FVU in der Offensive: Nach Zuspiel von Jens Alender visierte Stefan Schwarz per Flachschuss das lange Toreck an, doch Keeper Unrau lenkte den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten. Insgesamt verlief die erste Halbzeit recht ausgeglichen und als alle schon mit dem Pausenpfiff rechneten ging der FVU doch noch in Führung:
Stefan Schwarz reagierte nach einem langen Ball am schnellsten und wollte den herauseilenden Keeper per Kopf überlisten, blieb im ersten Versuch aber am Torhüter hängen, doch der Abpraller flog in den Lauf von Schwarz der den Ball ins leere Tor bugsierte und es stand 1:0 für den FVU (45.). Nach Wiederbeginn kamen die Gastgeber mit ordentlichem Offensivdrang aus der Kabine und der seit Wochen bärenstarke FVU—Keeper Dirk Haase musste gegen den freistehenden SVO–Stürmer per Monster–Reflex den Ausgleich verhindern. Bei einem der wenigen Konter des FVU hätte Stefan Schwarz nach guter Kombination zwischen Jens Alender und Valentin Spiczak das 2:0 machen können, doch traf den Ball im Abschluss nicht richtig, sodass der Keeper sicher zugreifen konnte. Oberschopfheim war in der zweiten Halbzeit allerdings klar tonangebend. Mehr als der Ausgleich durch Hofstetter in der 78.Minute gelang den Gastgebern aber nicht, allen voran dank Keeper Dirk Haase der noch zwei weitere Hochkaräter entschärfen konnte und somit den Punkt für die Blau–Weißen festhielt.
Fazit: Der FVU schaffte zwar das Minimalziel von einem Remis, welches es für den FVU möglich macht den Gegner noch aus eigener Kraft zu überholen, doch da nahezu alle anderen Kontrahenten im Tabellenkeller auch punkten konnten spitzt sich die Situation für den FVU weiter zu. Um den sicheren 12.Tabellenrang zu erreichen braucht der FVU in den letzten beiden Spielen gegen die Reserveteams aus Lahr und Linx vermutlich die volle Punkteausbeute und muss teilweise noch auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen.
Sowohl die Mannschaft als auch die FVU-Anhänger müssen nun alle Kräfte bündeln um das gemeinsame Ziel, den Klassenerhalt, noch zu erreichen.

SV–Oberschopfheim II – FVU II 1:6 (1:2)

Relativ leichtes Spiel hatte die zweite Mannschaft des FVU: Nach frühem Rückstand und trotz früher Unterzahl nahm man im Anschluss das Heft in die Hand und erzielte am Ende einen deutlichen 6:1–Sieg gegen einen immer mehr nachlassenden Gegner in der Zweiten Halbzeit. Die Tore erzielten: Christian Hug (3), Yannick Krämer (2) und Sven Bühler.