Zum Inhalt springen

Furiose FVU-Aufholjagd wird mit Klasssenerhalt belohnt

  • von

Hombe geht in der kommenden Runde in sein 15. Bezirksliga-Jahr

Als 17. und damit Letzter der Bezirksliga nach der Hinrunde musste der FVU schon das berühmte Hoeneß’sche Fernglas in die Hand nehmen, um das rettende Ufer zu sehen. Dann startete die Mannschaft in der Rückrunde eine furiose Aufholjagd, machte Platz um Platz gut und kam schließlich als Tabellen-13. ins Ziel. Das wäre in einer normalen Spielzeit schon das rettende Ufer gewesen, aber weil der Verband die durch die Corona-Nichtabstiege auf 17 Teams angewachsene Bezirksliga wieder auf eine 16er-Staffel herunterschrumpfen wollte, musste der FVU selbst als Fünftletzter mit satten 40 Punkten auf dem Konto noch bangen und darauf hoffen, dass der Bezirksliga-Zweite Rust und der Landesliga-Zweite Elchesheim mit Siegen in den Relegationsspielen die Zahl der Absteiger in der Bezirksliga reduzieren. Und tatsächlich machten beide Teams am Wochenende den Aufstieg klar, sodass nicht nur der Fünftletzte FVU, sondern auch der Viertletzte Oberschopfheim gerettet ist.

„Das ist eine sensationelle Leistung unserer Mannschaft. Platz fünf in der Rückrunden-Tabelle zeigt überdeutlich, welche tolle Aufholjagd die Spieler unter ihrem neuen Cheftrainer Manuel Jilg hingelegt haben. Ich bin wirklich stolz auf die Jungs. Sie haben sich den Klassenerhalt absolut verdient!“, freut sich der FVU-Vorsitzende Jörg Leisinger über das erhoffte und nun auch eingetretene Happy-End. „Es freut mich auch, dass der Generationswechsel geglückt ist und junge und erfahrene Spieler zu einer tollen Einheit geworden sind“, so Leisinger weiter.

Damit geht der FVU in der neuen Runde in seine 15. Bezirksliga-Saison in Folge. Teamgeist, Spielwitz, Tempo und Einsatzwille zeichneten den Hombe in der Rückrunde aus. Genau darauf freuen sich die FVU-Fans nun auch in der Bezirksliga-Saison 2022/23. Bereits am kommenden Freitag, 1. Juli, 19 Uhr, startet die Mannschaft in das Vorbereitungstraining.

BU: Die FVU-Spieler bedanken sich auf diesem Foto nach dem letzten Saisonspiel bei den Fans. Auch die Spieler selbst verdienen Applaus: Mit ihrer fulminanten Aufholjagd haben sie den Klassenerhalt gepackt. Foto: FVU