Zum Inhalt springen

FVU freut sich auf den Rundenstart am Sonntag in Neuried

  • von

Ziel ist erneut der Klassenerhalt / FVU-Chefcoach Manuel Jilg setzt auf Heimstärke

Sonntag, 14. August, 15 Uhr: FC Neuried I – FVU I

Sonntag, 14. August, 13 Uhr: FC Neuried II – FVU II

Eben wurde noch der Klassenerhalt bejubelt, jetzt steht schon der Start in die neue Bezirksligasaison an. Am Sonntag, 14. August, 15 Uhr, tritt der FVU wie im vergangenen Jahr beim FC Neuried an. Der FVU will unbedingt einen guten Start hinlegen. Allerdings fehlen einige wichtige Akteure. Im Interview blickt FVU-Cheftrainer auf die kommende Saison zurück und auf die neue Saison voraus. Er verrät auch, wieso er fest an den erneuten Klassenerhalt glaubt,


Haben Sie und die Mannschaft vom Herzschlagfinale der letzten Saison positive Energie mitgenommen?

Manuel Jilg: Für alle Verantwortlichen im Verein war es pure Erleichterung, dass wir unser Ziel mit dem Klassenerhalt erreicht haben. Auch ich und meine Mannschaft konnten diese positive Energie mit in die Vorbereitung in die neue Spielzeit nehmen, wenngleich das nur die halbe Wahrheit ist. Denn die abgelaufene Saison war sowohl für Körper als auch den Kopf enorm fordernd und anspruchsvoll – dann noch die extrem kurze Pause – dieses Handycap spürte man den Spielern in der intensiven Vorbereitung auch an. Trotzdem hatten wir stets eine seht gute Stimmung im Team, was sicherlich die Konsequenz der guten Rückrunde ist.

Wie ist die Vorbereitung gelaufen?
Manuel Jilg: Insgesamt bin ich zufrieden, aber die Vorbereitung hätte auch besser laufen können. Zum Teil haben einige Spieler, verletzungs- oder urlaubsbedingt, gefehlt. Die Trainingseinheiten waren intensiv und die Spieler haben gut mitgezogen. Auch in den Testspielen zeigte die Mannschaft gute Ansätze, wie beispielsweise die erste Halbzeit gegen Ortenberg, wo wir den Gegner klar dominieren konnten. Leider sind wir in Zell-Weierbach verdient aus dem Pokals ausgeschieden – wir hatten uns dieses Jahr einiges vorgenommen für den Pokal.

Wie lautet das Saisonziel?
Manuel Jilg: Unser Kader hat sich etwas verändert, die Liga hat sich durch Ab- und Aufsteiger verändert, was sich nicht verändert hat, ist unsere Zielsetzung: Wir wollen den Klassenerhalt schaffen. Eine Saison ist aber immer eine lange Spielzeit – wir müssen auch in Etappen denken. So lautet unser kurzfristiges Ziel, erstmal gut in die Runde starten um so möglichst früh die 20 Punkte zu erreichen. Danach muss man schauen, wie die Lage ist und kann weitere Meilensteine definieren.

Was stimmt Sie zuversichtlich, das zu schaffen?

Manuel Jilg: Ich weiß, dass dieses Jahr die Aufgabe des Klassenhalts maximal schwer sein wird. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir dieses Ziel erreichen werden. Wenn ich das nicht wäre, wäre ich auch der falsche Mann am Platz. Meine Mannschaft ist sehr charakterstark, was auch jüngst das Pokalergebnis bei Ankara Gengenbach gezeigt hat, wo wir in doppelter Unterzahl weitergekommen sind. Sie agiert sehr diszipliniert und ist weiterhin sehr gefährlich nach Standards. Es sind zwar noch nicht alle Spieler zu 100 Prozent fit – aber insgesamt verbreitet die Mannschaft, so wie in der abgelaufenen Rückrunde, einen fitten Eindruck. Zuletzt kommt noch unsere Heimstärke dazu (dritter Platz in der Heimtabelle) – ich hoffe, dass wir diese Stärke auch in der neuen Spielzeit behalten werden.

Was muss noch verbessert werden?
Manuel Jilg: Wir sind noch zu anfälllig bei Kontern des Gegners. Meine Spielphilosophie liegt nicht nur darin, kompakt zu spielen und nach Balleroberungen schnell nach vorne zu spielen, sondern auch darin, einen Gegner früher unter Druck zu setzen. Das gelingt uns noch nicht ganz beziehungsweise es wird dann gefährlich, wenn uns der Gegner überspielt. Daran werden wir noch arbeiten.

Gibt es Änderungen an der taktischen Ausrichtung?
Manuel Jilg: Wie bereits erwähnt, will ich meine Mannschaft dahingehend einspielen, dass wir in der Lage sind, einen Gegner höher anzulaufen. Gerade in den Heimspielen kann das ein bewährtes Mittel sein.

Wie ist die Marschroute fürs erste Saisonspiel beim FC Neuried?
Manuel Jilg: Gleich zu Beginn ist das ein enorm wichtiges Spiel, da die neu gegründete FC Neuried für uns ein direkter Konkurrrent ist. Deshalb wollen und müssen wir gewinnen.

Sind alle Mann einsatzbereit?
Manuel Jilg: Leider Nein. Enrico Tschiggfrei fehlt krankheitsbedingt (Long Covid). Basti Schütze fehlt weiterhin nach seinen Kreuzbandriss. Christian Gieringer ist noch gesperrt. Jan Bruder und Justin Ringwald fehlen urlaubsbedingt. Jonas Nesser fehlt ebenfalls wegen einer Bänderverletzung. Valentin Spiczak fehlt auch.

Die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele: FVU – SV Ortenberg 3:3 (Tore: Stefan Schwarz, Jan Bruder, Valentin Spiczak), SV Berghaupten – FVU 3:3 (Tore: Stefan Schwarz, Jan Bruder, Michael Schwarz), FVU – SV Sinzheim 2:4 (Tore: 2x Jan Bruder). Im Pokal gab es einen Sieg bei Ankara Gengenbach und eine 0:1-Niederlage in Zell-Weierbach.

Der Kader:

Tor: Sascha Hug, Julien Stadelmann, Felix Jäger. Abwehr: Michael Schwarz, Christian Gieringer, Enrico Tschiggfrei, Felix Leisin- ger, Michael Gieringer, Tobias Munz, Sven Bühler, Fabian Hug, Jan Börschig, Tobias Kautz, Andreas Gieringer, Thomas So- bieranski. Mittelfeld: Jens Alender, Yannick Krämer, Jonas Nesser, Justin Ringwald, Carlo Rappenecker, Joschua Feißt, Lukas Hau- eis, Leon Lehmann, Kai Welle, Thorsten Riehle. Angriff: Stefan Schwarz, Jan Bruder, Bastian Schütze, Bestian Ramaj, Lion Schürmann, Valentin Spiczak. Zugänge: Jan Bruder (SV Berghaupten), Bestian Ramaj (Ankara Gengenbach), Fabian Hug, Carlo Rappenecker, Joschua Feißt, Lukas Haueis (alle A-Jugend), Michael Uhl (pausierte). Abgänge: Philip Geppert, Manuel Schwendemann, David Bühler (alle Karriereende), Dirk Haase (Karriereende/ Torwarttrainer), Robin Braun (DJK Prinzbach), Tom Müller (Ziel unbekannt), Florian Moser, Fabio Eble (beide FV Biberach), Waldemar Ortmann (SKG Botnang). Trainer: Manuel Jilg (2. Saison) – Co-Trainer: Jens Alender (2. Saison).

BU: FVU-Chefcoach Manuel Jilg startet zuversichtlich in die neue Saison. Foto: FVU