Zum Inhalt springen

FVU startet mit Remis in die neue Saison

  • von

SG FC Neuried I – FV Unterharmersbach I  1:1 (0:0)

Am Sonntag stand für den FVU das erste Bezirksliga-Spiel auf dem Programm. Wie auch im Vorjahr ging es für den FVU nach Neuried. Die Vorzeichen waren aus Sicht der Blau-Weißen alles andere als gut, denn man musste zum Start auf wichtige Stammspieler verzichten: Christian Gieringer (gesperrt), Valentin Spiczak, Justin Ringwald, Neuzugang Jan Bruder (alle Urlaub) und Enrico Tschiggfrei (krank) standen nicht zur Verfügung. FVU-Coach Manuel Jilg musste deshalb improvisieren und schickte einige Akteure aufs Feld, welche letzte Saison noch in der Reserve aufliefen. Darunter Innenverteidiger Tobias Munz und Mittelfeld-Mann Kai Welle, die Ihre Aufgabe allerdings gut machten.

Beiden Mannschaften war die Sommerpause in der Anfangsphase anzumerken. Spielerische Akzente blieben eher die Seltenheit. Im Laufe der ersten Halbzeit wurden beide Mannschaften etwas mutiger, mehr als Halbchancen ließen die beiden Abwerreihen aber nicht zu. Der FVU hatte im Mittelfeld eine gute Raumaufteilung und ließ die Offensive der Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen. Fast schon folgerichtig ging es auch mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. Bis weit in die zweite Halbzeit sahen die Zuschauer das gleiche Spiel: Torchanchen blieben auf beiden Seiten Mangelware, doch in der Schlussphase überschlugen sich plötzlich die Ereignisse: In der 83.Minute gelang dem FVU die 1:0-Führung als der agile Yannick Krämer über die linke Seite seinen Gegenspieler ausspielte und mit einem Querpass Stürmer Stefan Schwarz bediente, der den Ball im langen Eck unterbrachte. Der FVU war nun auf der Siegerstraße und hatte kurz darauf zwei ganz dicke Gelegenheiten das entscheidende 2:0 zu erzielen. Doch Kai Welle scheiterte mit einem Schuss am gut reagierenden Keeper der Gastgeber. Direkt darauf kam der eingewechselte und schön freigespielte Leon Lehmann aus kurzer Distanz frei zum Abschluss, verfehlte das Tor aber denkbar knapp. So kam es wie es kommen musste und die bis dato in der Offensive recht harmlosen Gastgeber kamen durch Metzger in der 92. Minute zum 1:1-Ausgleich was gleichzeitig auch den Enstand bedeutete.

Fazit: Im FVU-Lager wusste man mit dem Ergebnis nicht so richtig was anzufangen, denn der Auswärtssieg zum Auftakt war nach der späten Führung und den zwei Großchancen in greifbarer Nähe. Doch am Ende musste man sich mit dem Remis zufrieden geben. Immerhin startete man diesmal nicht mit einer Niederlage in die Saison, denn letztes Jahr verlor man das Spiel zum Auftakt an gleicher Stelle mit 2:3 und legte einen Fehlstart hin. Für den FVU wartet am Wochenende nun das erste Heimspiel gegen den Meisterschaftsanwärter aus Oberkirch. Eine sehr harte Nuss für die Blau-Weißen, bei der man als klarer Außenseiter in die Partie geht.

SG FC Neuried II – FV Unterharmersbach II 5:0 (1:0)

Mit dem letzten Aufgebot trat die FVU-Reserve in Neuried an und hatte letztlich keine Chance auf einen Punktgewinn. Zu groß war der personelle Aderlass. Konnte man die erste Halbzeit noch einigermaßen ausgeglichen gestalten waren die Gastgeber in der zweiten Halbzeit klar tonangebend was sich am Ende auch im Ergebnis wiederspiegelte. Für die FVU-Reserve heißt es nach vorne zu schauen und im schwierigen Heimspiel gegen Oberkirch eine bessere Leistung abzurufen.