Zum Inhalt springen

27.11.22 Grundschulaktionstag

  • von

Handballtag an den Grundschulen Zell, Unterharmersbach und Nordrach 

Der Grundschulaktionstag des Deutschen Handballbundes fand in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit allen seinen Landesverbänden statt. Am 17. Und 18. November nahmen deutschlandweit 200.000 Kinder aus 2.200  Grundschulen teil. „Mit der bundesweiten Aktion wollen wir eine noch höhere Strahlkraft für unsere Sportart  Handball erreichen“, erklärt Alexander Klinkner, Präsident des Südbadischen Handballverbands. Neu war,  dass die Kinder in diesem Jahr mit dem Hanniball-Pass (benannt nach dem DHB-Maskottchen) fünf Übungen durchlaufen haben, bei denen die koordinativen, technischen und athletischen Fertigkeiten der  Kinder überprüft und gleichzeitig geschult wurden. Diese Übungen kamen aus den Bereichen Werfen und Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen sowie Prellen. Am Ende konnten sich die Kids, wie bisher, auf eine kindgerechte Spielform freuen. 

Aus den Grundschulen Unterharmersbach und Nordrach waren es 37 Kinder und tags drauf aus Zell sogar 43. Ein großer Dank gilt den FVU-Betreuern wie auch der AOK, die von Anfang an Sponsor und treuer Unterstützer des Grundschulaktionstages ist. Interessierte Kinder können gerne ins Handballtraining  hineinschnuppern.

Die Trainingszeiten in der Schwarzwaldhalle Unterharmersbach sind: 

Minis gemischt (4-8 Jahre): 
Montag 17-17:45Uhr 

D-Jugend gemischt (9-12 Jahre) 
Montag 17:30Uhr – 18:45Uhr 
Donnerstag 17:30Uhr – 18:45Uhr 

C-Jugend männlich (13-14 Jahre) 
Montag 18:30Uhr – 19:45Uhr 
Donnerstag 18:30Uhr – 19:45Uhr 

Fotos: Die beiden Gruppen hatten sichtlich Spaß und Erfolg beim Grundschulaktionstag der Handballer Foto: Verein

 

Gruppe 1
Gruppe 2