Zum Inhalt springen

FVU geht mit einem guten Gefühl in die Winterpause

  • von

Durch 4:2-Sieg gegen Neuried auf Tuchfühlung zu Nichtabstiegsplätzen

FVU I – FC SG Neuried I 4:2 (2:1)

Positiver Abschluss einer insgesamt zähen Vorrunde: Im letzten Spiel vor der Winterpause konnte der FVU am Sonntag im Eckwaldstadion einen verdienten 4:2-Heimsieg feiern. In diesem wichtigen Spiel konnte der Hombe auf Routinier David Bühler zurückgreifen, der prompt zwei Treffer beisteuerte. Trotz des Siegs überwintert der FVU als Schlusslicht der Bezirksliga, hat nun aber mit 14 Punkten auf der Habenseite Tuchfühlung zum hinteren Tabellenmittelfeld hergestellt.

In einer intensiven und temporeichen Begegnung hatte der FVU von Anfang an ein Übergewicht. Mit einem scharfen 18-Meter-Schuss, den Neurieds Schlussmann Manuel Günther gerade noch über die Latte lenken konnte, gab Mittelfeldmotor David Bühler gleich die Richtung vor (4.). Nach einer Ecke von Jan Bruder konnte ein Ichenheimer Abwehrspieler die Direktabnahme des starken Thorsten Riehle noch auf der Linie klären (12.). Bei der nachfolgenden Ecke und dem trockenen Abschluss von David Bühler gab es aber nichts mehr zu halten, und es stand 1:0 für den FVU (13.)! Nach einem langen Abschlag von FVU-Keeper Sascha Hug setzte sich FVU-Goalgetter Stefan Schwarz stark durch, schüttelte seinen Gegenspieler ab, blieb vor dem Gästekeeper souverän und schob den Ball überlegt zur 2:0-Führung für den FVU ein (19.). Ein Treffer, der Japans 2:1 beim WM-Spiel gegen Deutschland ähnelte. Nach einer scharfen Hereingabe über die rechte Seite stand Ichenheims Timo Schwend goldrichtig und verkürzte zum 1:2 (30.).

Nach der Halbzeit ging es weiter hoch und runter. Die Zuschauer sahen einen intensiven Schlagabtausch mit reichlich Torszenen. Pech für Thorsten Riehle, dass Ichenheims Schlussmann seinen Kopfball nach Bühler-Flanke gerade noch aus der Ecke kratzte ((55.). Mit einer Monsterparade verhinderte FVU-Schlussmann Sascha Hug dann nach einem Abschluss aus kürzester Distanz den Ausgleich (58.). Eine spielentscheidende Szene, denn nahezu im Gegenzug wurde der bestens aufgelegte Youngster Yannick Krämer im Strafraum gefoult. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte David Bühler sicher zum beruhigenden 3:1 (61.). Nachdem der ebenfalls stark spielende Youngster Justin Ringwald kurz nach seiner Einwechslung mit einem schönen Flachschuss auf 4:1 erhöht hatte, machte sich bei den FVU-Fans Erleichterung breit (75.). Aber Ichenheim steckte nie auf und kam erneut durch Schwend zum 2:4-Anschlusstreffer (77.). Mehr ließ der FVU aber nicht zu und durfte sich nach dem Schlusspfiff für eine starke Leistung und drei Punkte feiern lassen.

Fazit: Mit einer kompakten Mannschaftsleistung verdiente sich der FVU den Heimerfolg und geht damit mit einem guten Gefühl in die Winterpause. Alle 16 Spieler wurden von FVU-Chefcoach Manuel Jilg eingesetzt und trugen engagiert zum Erfolg bei. Die FVU ist damit dran an den Nichtabstiegsplätzen und wird nach der Winterpause voll angreifen.

FVU II – FC SG Neuried II 3:4 (2:1)

Trotz der unglücklichen 3:4-Heimniederlage gegen Neuried zeigte sich FVU-Erfolgscoach Rolf Geppert nicht unzufrieden mit seinen Jungs, denn er hatte gegen einen starken Gegner eine engagierte Leistung gesehen. Die Tore für den FVU in einer engen Partie erzielten Sven Bühler, Stefan Pfaff und Carlo Rappenecker.

BU: Tolle Aktion beim FVU-Heimspiel: Martin und Annette Gieringer verkauften an einem Stand Mistelzweige. Sie besserten damit nicht nur die Kasse des FVU-Jugendfördervereins auf, sondern sorgten auch dafür, dass in der Adventszeit mehr gebusselt wird. Foto: FVU