Zum Inhalt springen

FVU gelingt Überraschung in Oberkirch

  • von

SV Oberkirch I – FVU I  1:2 (0:1)

Nach der dreieinhalb monatiger Winterpause startete der FVU am Samstag die Mission Klassenerhalt beim Tabellensechsten in Oberkirch.

Und der Rückrundenstart ist geglückt: Die Blau-Weißen setzten sich gegen die spielstarken Gastgeber durch eine couragierte und konzentrierte Leistung

durch und behielten am Ende mit 2:1 die Oberhand. Matchwinner war FVU-Kapitän Michael Schwarz, dem beide Treffer gelangen und auch defensiv zusammen mit 

Youngster Fabian Hug eine stabile Innenverteidigung bildete.

Bereits in der 5.Minute ging der FVU in Führung als ein Freistoß von Michi Gieringer leicht abgefälscht am Pfosten landete und der Abpraller vor die Füße von Michael

Schwarz fiel, der im Fallen den Ball über die Torlinie drücken konnte – ein Traumstart für den FVU. In der Folgezeit waren die Gastgeber spielerisch die bessere Mannschaft, doch

hatten zunächst Probleme sich klare Torchancen zu erarbeiten. Dies änderte sich in der 22.Minute als Oberkirchs Lienert den Pfosten traf – in dieser Szene hatte der FVU auch das nötige Glück.

Aber auch der FVU setzte Nadelstiche und hatte in de 35.Minute die große Möglichkeit auf das 2:0 als Stürmer Stefan Schwarz vom agilen Jan Bruder mit einer guten Flanke bedient wurde,

doch Schwarz den Ball per Kopf knapp neben den langen Pfosten setzte. Kurz vor dem Pausenpfiff dann nochmals eine gute Chance für Oberkirch als ein Kopfball nach einem Eckball

die Oberkante der Latte touchierte. Mit dem knappen 1:0 für den FVU wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause versuchte Oberkirch noch mehr Druck aufzubauen, doch der FVU machte defensiv weiterhin einen guten Job. Etliche Eckbälle und Freistöße konnten verteidigt werden oder

waren sichere Beute vom guten FVU-Keeper Sascha Hug. Besser machte es auf der Gegenseite der FVU bei einem Freistoß aus dem Halbfeld. Michi Gieringerschlug den Ball in die Mitte und Michael Schwarz setzte einen perfekten Kopfball platziert ins lange Eck und es stand 2:0 für die Elf von Neu-Trainer Jens Alender. Die Gastgeber versuchten auch in der Folgezeit

dem Spiel noch eine Wende zu geben, kamen durch den eingewechselten Torjäger Löbsack in der 80.Minute lediglich noch zum Anschlusstreffer. Dem FVU gelang es die Führung bis zum Ende zu halten und konnte somit nicht nur einen perfekten Rückrundenstart verbuchen sondern auch den ersten Auswärtssieg der Saison.

Fazit: Durch viele angeschlagene Spieler standen die Vorzeichen vor dem Spiel in Oberkirch nicht sonderlich gut, doch die Mannschaft wusste vor allem in punkt Einsatz und Leidenschaft zu überzeugen und hielt so die spielstarken Oberkircher meist in Schach. Am Ende wurde man mit einem nicht unverdienten Sieg belohnt der für die Moral wichtig sein dürfte und

gleichzeitig das 5.Spiel in Folge ohne Niederlage bedeutete. Erfreulich aus FVU-Sicht war auch, dass die in der Hinrunde schmerzlich vermissten Enrico Tschiggfrei und Fabian Hug ein starkes Saison-Debüt feierten und gleich zeigen konnten wie wichtig Sie in der Rückrunde werden könnten.

SV Oberkirch II – FVU II  3:2 (1:1)

Ein gutes Spiel machte auch die FVU-Reserve bei den deutlich favorisierten Gastgebern. Leon Lehmann gelang in der ersten Halbzeit die Führung, die Oberkirch noch vor der Pause konterte.

Als Joschua Feißt kurz nach dem Seitenwechsel der 2:1 Führungstreffer gelang roch es nach einem Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten, doch nach einem durchaus strittigen Elfmeterund einem weiteren Gegentreffer in der Schlussphase stand die FVU-Truppe am Ende ohne Punkt da. Mit der Leistung kann man aber zufrieden sein und wenn der ein oder andere die Trainingsbeteiligung noch erhöht wird es auch in den kommenden Wochen wieder für einige Punkte reichen.