Zum Inhalt springen

Last-Minute-KO für den FVU in Elgersweier

  • von

VfR Elgersweier I – FVU I 2:1 (1:1)

Der FVU stand am Sonntag kurz vor einem überraschenden Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten aus Elgersweier, doch in der 92.Minute trafen die Gastgeber

zum 2:1 und die Alender-Elf stand am Ende –  trotz großem Kampf – mit leeren Händen da.

Dabei begann das Spiel für den FVU denkbar schlecht, denn bereits in der 5.Minute gelang Heine das 1:0 fürElgersweier und dem FVU schienen früh die Felle davon zu schwimmen.

Doch nach schwierigen Anfangsminuten kam der FVU immer besser in die Partie und stand in der Defensive immer stabiler. In der Offensive versuchte man immer wieder Nadelstiche zu setzen.

Stürmer Stefan Schwarz setzte einen Schuss aus 20 Metern haarscharf über die Latte des VfR-Gehäuses. Dies war ein erster Warnschuss für die favorisierten Gastgeber. In der 33.Minute

gelang dem FVU dann der Ausgleich: Im Anschluss an einen Eckball kam Stefan Schwarz zum Schuss und der Ball wurde von einem VfR-Akteur unhaltbar abgefälscht und flog ins Tor – 1:1.

Elgersweier hatte über die gesamte Spielzeit mehr Ballbesitz, biss sich an der mittlerweile gut gestaffelten FVU-Defensive meist die Zähne aus. So blieb es in der Halbzeit beim Remis.

Nach Wiederbeginn im Prinzip das gleiche Bild: Die Gastgeber machten das Spiel und der FVU lauerte auf Konter. Einer dieser Konter hätte Mitte der zweiten Halbzeit beinahe zur Führung gereicht. als Stefan Schwarz eine gute Hereingabe von Jan Bruder am langen Pfosten über die Linie drücken wollte, doch aus kurzer Distanz an VfR-Keeper Berg scheiterte. Im Gegenzug hatte der FVU Glück, dass Dennis Schwarz – Sohn von FVU-Legende Martin „Rübe“ Schwarz – das Tor knapp verfehlte. In der 80.Minute dann eine vermutlich mit spielentscheidende Szene als einemElgersweirer Abwehrspieler ein Stockfehler unterlief, FVU-Außen Jan Bruder alleine auf das Tor zulief und vom Abwehrspieler zu Fall gebracht wurde. Der fällige Elfmeterpfiff des Unparteiischen blieb zur Überraschung aller jedoch aus. In den letzten Minuten warfen die Gastgeber alles nach vorne und dies wurde am Ende belohnt als der eingewechselte Blendl sich über außendurchsetzte und in der Mitte Schwarz bediente, der aus Nahdistanz zum 2:1-Siegtreffer einschob (92.). Kurz darauf war die Partie beendet.

Fazit: Der FVU hätte sich durch eine gute kämpferische Leistung einen Punkt verdient gehabt musste jedoch die bittere Pille in der Nachspielzeit schlucken. Der FVU steckt somit weiterhin tief

im Tabellenkeller fest und am Wochenende wartet mit dem Derby im heimischen Eckwaldstadion gegen den Tabellennachbarn SV Oberharmersbach ein Secks-Punkte-Spiel auf den FVU. Aus personeller Sicht wäre es wichtig, dass Enrico Tschiggfrei (krank), ValentinSpiczak (privat verhindert) und Yannick Krämer (Ferse) wieder in den Kader zurückkehren um FVU-Coach JensAlender wieder mehr personelle Möglichkeiten hat. 

VfR Elgersweier II – FVU II 4:0 (0:0)

Eine glatte Niederlage musste die FVU-Reserve inElgersweier hinnehmen. Dabei stand es zur Halbzeit noch 0:0 und es deutete nichts auf einen derart deutliche Niederlage hin. Doch im Laufe der zweiten Halbzeit schwanden die Kräfte bei den Blau-Weißen und man musste noch vier Gegentreffer hinnehmen. Dabei machte sich sicherlich auch die teilweise mangelnde Trainingsbeteiligung einiger Akteure bemerkbar, was es gilt in den nächsten Wochen zu verbessern, damit man gegen einen guten Gegner über 90 Minuten dagegen halten kann.