Alte Herren der SG Zell/Unterharmersbach holen den Ortenaupokal
Mit einem überlegenen 4:1-Erfolg gegen Berghaupten sicherten sich die Alten Herren der SG Zell-Unterharmersbach am Freitagabend vor prächtiger Kulisse im Hombacher Eckwaldstadion den Ortenaupokal. „Man of the Match“ war Matthias Lehmann, dem in der ersten Halbzeit ein lupenreiner Freistoß-Hattrick gelang, wobei die Freistoß-Tore von Mal zu Mal schöner wurden und der dritte Treffer millimetergenau im Giebel landete (9., 30., 36.). Durch die drei herrlichen Freistoßtreffer konnte die SG Zell-Unterharmersbach mit einer beruhigenden 3:0-Führung in die Halbzeit gehen. Matthias „Bob“ Maier und Andre Hertig hatten weitere gute Gelegenheiten für die SG auf dem Kopf beziehungsweise Fuß. Auch die Gäste tauchten das ein oder andere Mal gefährlich vor dem SG-Tor auf, kamen aber zu keinem Treffer.
Da sich die Berghauptener in der Vergangenheit häufig als Aufholkünstler erwiesen hatten, waren die Spieler der AH-Coaches Daniel Uhl und Angi Gutierrez vorgewarnt. Mit einer konzentrierten Leistung ließ man in der zweiten Halbzeit nichts mehr anbrennen. SG-Keeper Heiko Breig verhinderte mit einer schönen Parade den Anschlusstreffer. Spätestens nach dem 4:0 durch Henning Brüstle, der eine schöne Hereingabe von Matthias „Heizer“ Heizmann gnadenlos versenkte, war der Final-Sieg in trockenen Tüchern (70.). Den Gästen gelang in der Nachspielzeit noch der Ehrentreffer durch Benjamin Kessler zum 4:1-Endstand (82.).
Die zahlreichen Zuschauer sahen für AH-Verhältnisse ein intensives, schnelles und mit viel Einsatz geführtes Spiel, was in den jeweils drei gelben Karten zum Ausdruck kam, die der gut leitende Schiedsrichter Paul Robaczek (Ettenheim) pro Team verteilte. Als Ortenaupokalsieger kämpft die SG Zell/Unterharmersbach nun gegen die Sieger der Bezirke Baden-Baden und Freiburg um den Einzug ins Finale um den Südbadischen Verbandspokal.
Toll unterstützt wurde die SG mit Trommeln und Gesängen von Jugendspielern der SG Harmersbachtal am Spielfeldrand. Weil dabei das ein oder andere winzige Tischfeuerwerk aktiviert wurde, gab es im Spielbericht eine Meldung mit der Bitte, künftig bei Fußballspielen auf die Verwendung von Feuerwerk zu verzichten. Der FVU und der Zeller FV hoffen, dass es bei der Meldung bleibt und keine weiteren Sanktionen folgen.
Bild 1: Silber blitzt auf grünem Rasen: Zum zweiten Mal nach 2020 sicherte sich die SG Zell/Unterharmersbach den Bezirkspokal. Fotos: FVU
Bild 2: Die AH-Coaches Daniel Uhl (links) und Angi Gutierrez stellten ihre Starspieler wieder perfekt ein.
Titelbild: Vier „Matzes“ und die Vertreter des Südbadischen Fußballverbands bei der Siegerehrung (von links): Jan Elert (SBFV), Matze Burger, Matze Heizmann, Matze Lehmann, Matze Maier und Michael Heidt vom Bezirk Offenburg.
Bild 4: Verdienter Jubel nach dem Pokalsieg (vorne von links): Alex Keil, Andy Roth, Clemens Lehmann, Norbert Laifer, Matthias Burger, Henning Brüstle, Matthias Maier, Andre Hertig, Angel Gutierrez; hinten von links: Daniel Uhl, Stefan Teufel, Christian Wagner, Heiko Breig, Michael Harter, Matthias Lehmann, Florian Riehle, Matthias Heitzmann und Tobias Zehnle.