Zum Inhalt springen

FVU kassiert gegen starke Willstätter 0:2-Heimniederlage

  • von

FVU bleibt damit weiterhin Drittletzter der Bezirksliga

FVU I – VfR Willstätt I 0:2 (0:0)

Dämpfer für den FVU im Kampf um den Klassenerhalt: Gegen Willstätt setzte es am Sonntag eine 0:2-Niederlage. Die Gäste spielten allerdings im Eckwaldstadion auch sehr stark auf. Der FVU hielt zwar lange Zeit gut dagegen, musste sich dann aber mit zunehmender dem überlegener werdenden Tabellenvierten beugen.

Die Zuschauer im gut gefüllten Eckwaldstadion sahen ein flottes, temporeiches Spiel mit vielen Torszenen. Und spätestens nach einem sehenswerten Lattenknaller von Gäste-Mittelstürmer Malik Khala war klar, dass sich die Willstätter viel vorgenommen hatten (11.). Dass gilt auch für den FVU, der nach einer Balleroberung von FVU-Spielertrainer durch Goalgetter Stefan Schwarz einen ersten Warnschuss abfeuerte (9.). Richtig gefährlich für das Hombacher Tor wurde es nach einem Fehlpass in der Hintermannschaft,  doch FVU-Keeper Sascha Hug mit guter Parade im Eins gegen Eins und dann Abwehrchef Michi Schwarz, der auf der Linie klärte, bügelten den Patzer wieder aus (18.). Nach einem gut getimten Freistoß von FVU-Flankenspezialist Michi Gieringer, landete die Kugel aussichtsreich auf dem Kopf von Alender, doch er hatte das Visier etwas zu hoch eingestellt (21.). Es begann nun die beste Phase des FVU, der unterstützt vom Wind die Oberhand erlangte. Die Krönung dieser guten Phase blieb verwehrt: Nach starker Balleroberung von Christan Gieringer setzte Alender mit einem Zuckerpass Goalgetter Schwarz in Szene. Der etwas überhastete Abschluss aus bester halblinker Position geriet jedoch etwas zu hoch (38.).

Nach der Pause bekamen die an diesem Tag sehr spiel- und einsatzfreudigen Gäste zunehmend Oberwasser. Willstätts Mittelstürmer Khala donnerte einen Freistoß aus 20 Metern sehenswert an die Unterkante der Latte (58.). Auch sonst gab es für den FVU einige bange Szenen zu überstehen, in denen sich FVU-Keeper Sascha Hug häufig auszeichnen konnte. In der 70. Minute war es dann aber soweit: Mittelstürmer Khala sprang nach einer Flanke ins zweite Stockwerk und köpfte zur 1:0-Führung für die Gäste ein (70.). Der FVU hätte postwendend zurückkommen können, denn noch schönem Doppelpass mit Stefan Schwarz kam Alender halblinks im Fünfer zum Abschluss, aber Willstätts Keeper Antoine Schmitt machte die Topchance reaktionsschnell zunichte (72.). Anschließend war Willstätt Chef im Ring und erhöhte durch Marius Eckert auf 0:2 (89.). Für den nicht aufgebenden FVU boten sich in der Nachspielzeit noch einige Gelegenheiten, doch der Ehrentreffer oder gar mehr blieben versagt.

Fazit: Der FVU spielte ordentlich und enttäuschte nicht, hatte aber nicht den Sahnetag, den es gebraucht hätte, um die Spitzenmannschaft aus Willstätt zu besiegen. Es fehlten zehn Prozent Willen und Härte, um den Gästen die Spielfreude zu nehmen und erfolgreich zu sein. 

FVU I – VfR Willstätt I 0:2 (0:0)

Hochzufrieden waren die beiden FVU-Reserve-Coaches Rolf Geppert und Philipp Lehmann nach dem 3:1-Sieg gegen den Tabellensechsten Willstätt. „Es war ein kniffliges Spiel gegen eine zähe und ausgebuffte Truppe. Meine Jungs haben das aber super gemacht“, lobte Erfolgscoach Geppert. Die Hombacher Zweite rückte durch den Sieg auf Platz acht vor. Erfreulich ist, dass auch die Jungtalente immer vielversprechender aufspielen und damit die FVU-Reserve immer mehr zum Talentschuppen wird. Die Tore erzielten: Joshua Feißt (2, eins davon mit einem herrlichen Freistoß) und Dennis Gutierrez (1).