Zum Inhalt springen

Wichter FVU-Heimsieg gegen Freistett

  • von


FVU I – SG Freistett/Rheinbischofsheim I 3:0 (1:0)

Mit einem verdienten 3:0-Heimsieg sicherte sich der FVU am vergangenen Sonntag drei immens wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus der Bezirksliga. Gegenüber den beiden vorangegangenen Spielen zeigte man sich allen voran im Offensivspiel deutlich verbessert und konnte am Ende einen klaren Sieg einfahren. Dabei sah es personell vor dem Spiel nicht gerade rosig aus, denn Enrico Tschiggfrei (privat verhindert), Carlo Rappenecker (Urlaub ) und Jan Bruder (Rückenprobleme) konnten allesamt nicht mitwirken. Der FVU fand gut in die Partie und hätte in der 5.Minute bereits in Führung gehen müssen, als Christian Gieringer mit einer flachen Hereingabe Yannick Krämer bediente, welcher den Ball aus kürzester Distanz allerdings gegen den Pfosten setzte. In der 12.Minute gelang dann aber doch die frühe Führung. Ein gut getimter Steilpass von Stefan Schwarz auf den stark aufspielenden Valentin Spiczak wollte ein Abwehrspieler entschärfen, doch Spiczak hielt den Fuß hin und der Ball landete im langen Eck – 1:0 für den FVU. In der Entstehung sicherlich ein etwas glücklicher Treffer, zu diesem Zeitpunkt aber hochverdient. Die Gäste versuchten zu antworten, bissen sich an der gut aufgelegten und konsequenten FVU-Defensive aber meist die Zähne aus. Lediglich ein Fernschuss von Miklos verpasste das FVU-Gehäuse knapp. Auf der Gegenseite sahen die Zuschauer einen gut vorgetragenen FVU-Angriff als Thorsten Riehle Stürmer Stefan Schwarz mit einer guten Flanke bediente, Schwarz scheiterte mit der Direktabnahme aber am stark reagierenden Keeper Griess (28.). Mit einer knappen Führung für den FVU wurden die Seiten dann gewechselt

Nach Wiederbeginn hatten die Gäste die beste Phase des Spiels und drückten den FVU in die eigene Hälfte. Der vermeintliche Ausgleichstreffer der Gäste wurde vom Schiedsrichter wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen, sicherlich eine haarscharfe Entscheidung und somit Glück den FVU. In der 65.Minute dann die nächste dicke Chance für die Blau-Weißen als Yannick Krämer, schön freigespielt von Valentin Spiczak, frei vor dem Tor auftauchte, doch auch hier parierte der Gästekeeper bravourös und hielt seine Mannschaft somit im Spiel. Freistetts Miklos versuchte sich auch in der zweiten Halbzeit mit einem Fernschuss, der jedoch knapp am Tordreieck vorbei schrammte. Das Spiel stand zu diesem Zeitpunkt auf Messers Schneide, erst in der Schlussphase konnte die Alender-Elf die Partie endgültig für sich entscheiden: ValentinSpiczak wurde bei einem Schussversuch aus kurzer Distanz gefoult und es gab folgerichtig Strafstoß. Stefan Schwarz verwandelte sicher zum 2:0 und die Freude im FVU-Lager war groß (86.). In der 90.Minute gelang Kapitän Michael Schwarz nach einem Eckball von Michael Gieringer gar noch der dritte Treffer und sorgte damit für den Endstand von 3:0 zugunsten des FVU.

Fazit: Die Gäste waren sicherlich keine drei Tore schlechter, doch der FVU zeigte in allen Mannschaftsteilen eine gute und kompakte Leistung, sodass man am Ende den Platz als Sieger verlassen konnte. Durch den Sieg konnte man zwei Tabellenplätze nach oben rutschen, doch dies ist nur eine Momentaufnahme in der engen Tabelle. Und die Devise für die vier ausstehenden Spiele ist klar: Mindestens den 13.Platz halten und im besten Falle sogar noch einen Platz gut machen, dann wäre man definitiv aus den Abstiegsrängen. Dies ist allerdings noch ein steiniger Weg, jeder  einzelne Spieler wird gefragt sein für dieses Ziel alles in die Waagschale zu werfen.

Die zweite Mannschaft des FVU hatte an diesem Wochenende spielfrei.