Zum Inhalt springen

Geschafft! FVU jubelt über späten Klassenerhalt

  • von

Hombe bleibt in der Bezirksliga / Trainerteam hat verlängert / Alle Spieler haben für neue Runde zugesagt

Groß war der Jubel am Sonntagabend beim FVU: Der VfR Elgersweier hat in einem wahren Krimi das Relegationsspiel gegen Ötigheim in der letzten Minute der Verlängerung mit 3:2 gewonnen. Elgersweier ist damit nicht nur in die Landesliga aufgestiegen, es wurde gleichzeitig auch ein Platz in der Bezirksliga Offenburg frei, den der FVU als Tabellen-13. einnehmen darf! Der Hombe spielt folglich auch in der nächsten Runde Bezirksliga!

Klar, dass am Sonntagabend bei den FVU-Mitgliedern die Whatsapp-Gruppen glühten, bis dies amtlich war. Viele fieberten auch vor Ort in Elgersweier mit und freuten sich riesig über den Klassenerhalt. „Unsere Mannschaft hat sich das mit der starken Rückrunde, in der sie sich vom letzten auf den 13. Platz nach vorne gekämpft hat, auch wirklich verdient!“, ist FVU-Fußballmanager Philipp Lehmann überglücklich, dass das Saisonziel Klassenerhalt auf den letzten Drücker geschafft wurde.

Lehmann hat noch weitere gute Nachrichten parat: „Alle Spieler haben für die kommende Runde verlängert. Auch das komplette Trainerteam bleibt an Bord!“ So wird Jens Alender auch in der Saison 2023/24 als Cheftrainer fungieren. Ihm zur Seite steht weiterhin Darius Sobieranski als Co-Trainer. Als weiterer Co-Trainer konnte Richard Rosenthal verpflichtet werden, bestens bekannt als langjähriger Jugendleiter und Jugendtrainer des FVU. Bei der Zweiten Mannschaft sind die Erfolgscoaches Rolf Geppert und Angi Gutierrez federführend. Sie werden zudem von Tobias Riehle unterstützt.

Der FVU hätte auch mit dem Gang in die im nächsten Jahr hochattraktive Kreisliga A leben können, freut sich aber natürlich riesig, in der kommenden Saison der einzige Bezirksligist im Tal zu sein. Philipp Lehmann führt aktuell aussichtsreiche Gespräche mit potenziellen Neuzugängen und hofft, dass die Spielklasse für den ein oder anderen Kandidaten ein zusätzlicher Beweggrund sein könnte, in den Hombe zu wechseln.

Zum Vormerken I: Trainingsauftakt mit Vorstellung der Neuzugänge ist am Freitag, 7. Juli, um 19.30 Uhr im Eckwaldstadion. 

Zum Vormerken II: Am Sonntag, 16. Juli, von 11 bis 16 Uhr steigt im Eckwaldstadion der große FVU-Familientag mit vielen Attraktionen rund um den Fußball- und Handballsport. Unter anderem kann jeder messen lassen, wie hart sein Schuss ist. Es gibt Sport- und Geschicklichkeitsspiele, eine Hüpfburg und vieles mehr. Besonders Kinder und Jugendliche sind willkommen.

BU:

Das FVU-Trainerteam für 2023/24 steht (von links): Darius Soberianski (Co-Trainer), Richard Rosenthal (Co-Trainer), Jens Alender (Cheftrainer) und Angi Gutierrez (Trainer Zweite Mannschaft) mit FVU-Vorstand Sport Fußball Philipp Lehmann. Foto: FVU