Zum Inhalt springen

Debakel für den FVU im Derby

  • von

SV Steinach I – FVU I 5:0 (3:0)

Einen rabenschwarzen Tag erwischte der FVU im Derby am Sonntag in Steinach. Man konnte zu keinem Zeitpunkt der Partie den gut aufgelegten und bis dato noch sieglosen Gastgebern Paroli bieten und ging folgerichtig als klarer Verlierer vom Platz. Die Alender-Elf machte es den Steinachern aber auch sehr leicht. Bei den Blau-Weißen fehlten durchweg die Zweikampfstärke und auch die Laufbereitschaft. So kann man gegen keinen Gegner in der Bezirksliga bestehen. Bereits in der dritten Minute hatte Steinach eine Chance, doch der Querpass vor dem Tor war zu unpräzise. In der 9.Minute gelang Steinachs Akteur Matt mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze das 1:0, das zu diesem frühen Zeitpunkt bereits verdient war. Auf der Gegenseite tauchte Leon Lehmann in aussichtsreicher Position auf, statt den Torabschluss zu setzen entschied er sich für einen Querpass, der aber leichte Beute von Steinachs Abwehr sein. Mitte der zweiten Halbzeit fiel bereits das 2:0 durch den starken SVS-Akteur Vetter, der den Ball direkt unter die Latte setzte. Wie schon die ganze Saison, was die magere Torausbeute von gerade einmal vier Toren in 8 Spielen deutlich unterstreicht, tat sich der FVU im Offensivspiel sehr schwer. Lediglich Stefan Schwarz hatte eine gute Torchance, als er einen Schuss aus 16 Metern über das Tor der Gastgeber setzte. Deutlich besser machten es weiterhin die Steinacher, bei denen nun alles zusammenlief: Vetter eroberte sich an der Mittellinie den Ball und zog sofort ab. Der herrliche Heber flog über FVU-Keeper Sascha Hug hinweg und direkt in die Maschen und es stand 3:0 (38.). Für die zweite Halbzeit hatte sich der FVU dann einiges vorgenommen, doch am Spiel änderte sich quasi nichts. Viel zu leicht konnten sich die Gastgeber Torchancen erspielen und der FVU ließ jegliche Kompaktheit im Defensivverbund vermissen. So war der FVU mit zwei weiteren Gegentreffern durch Vetter und Schwendemann noch gut bedient. Lediglich Justin Ringwald hatte für den FVU noch eine gute Torchance, doch SVS-Keeper Echle kratzte den Ball sehenswert aus dem kurzen Eck. So blieb es am Ende bei der glatten und sehr verdienten 0:5-Niederlage aus FVU-Sicht.

Fazit: So darf sich der FVU nicht präsentieren. In allen Mannschaftsteilen lief an diesem Tag überhaupt nichts zusammen und die Quittung war eine herbe Klatsche im Derby. Für die Mannschaft heißt es nun das Spiel zu analysieren und wieder näher zusammenzurücken, denn im kommenden Heimspiel wartet für den FVU eine Mammutaufgabe: Der aktuelle Spitzenreiter aus Oberkirch gibt seine Visitenkarte im Eckwald-Stadion ab. Der FVU muss hier ein ganz anderes Gesicht zeigen.

SV Steinach II – FVU II 3:1 (1:0)

Nicht ganz so deutlich verlief das Vorspiel der Reservemannschaften, doch auch hier behielten die Gastgeber die Oberhand. Die FVU-Reserve steht somit weiterhin ohne Punkt am Tabellenende. Es gilt den Kopf nicht in den Sand zu stecken und noch mehr zu investieren um endlich die ersten Punkte einzufahren. Den Ehrentreffer erzielte Felix Jäger, der als Feldspieler agierte, da FVU-Torwartlegende Dirk Haase das Tor hütete.