Zum Inhalt springen

Eiskaltes Oberkirch gewinnt 5:1 beim FVU

  • von

FVU drängte, doch der Spitzenreiter schenkte dem Hombe noch zwei späte Gegentore ein

FVU I – SV Oberkirch I 1:5 (1:3)

Spitzenreiter Oberkirch war die erwartet hohe Hausnummer und konnte am Samstag im Eckwaldstadion einen 5:1-Auswärtserfolg bejubeln. Der Sieg ist sicher etwas zu hoch ausgefallen, vor allem in der zweiten Halbzeit hatte der FVU eine starke Phase. Aber Oberkirch war einfach effizienter und kaltschnäuziger und hatte auch das Schussglück einer Mannschaft, die auf dem Platz an der Sonne steht.

Dem FVU war nach dem 0:5 in Steinach in der Vorwoche zu Beginn in einigen Szenen noch etwas die Verunsicherung anzumerken. Dennoch hätten die Blau-Weißen in Führung gehen können: Nach einer gut getimten Ecke des gut aufspielenden Michael Gieringer köpfte Abwehrchef Michael Schwarz knapp am langen Pfosten vorbei (10.). Dann schnürte Mika Braun einen aus Sicht des FVU schmerzhaften Dreierpack: Beim 1:0 hatte FVU-Keeper Sascha Hug zunächst im Eins zu Eins den Ball abwehren können, Mika Brauns Nachschuss rutschte unter der Sohle eines FVU-Abwehrspielers durch und unglücklich ins Tor (15.). Mit zwei weiteren, unhaltbar abgefälschten Schüssen erhöhte Mika Braun auf eine komfortable 3:0-Führung für die Gäste (17./24.). Man musste jetzt ein Debakel für den FVU befürchten, doch die Alender-Elf zog sich am eigenen Schopfe aus dem Sumpf, hielt dagegen und wurde mit dem 1:3-Anschlusstreffer belohnt: Goalgetter Stefan Schwarz verwandelte einen Handelfmeter souverän (40.). Der stark spielende Mittelfeldmotor Christian Gieringer hatte sogar noch das 2:3 auf dem Fuß, doch sein Abschluss nach schönem Zuspiel von Youngster Justin Ringwald wurde gerade noch geblockt (45.).

Die zweite Halbzeit begann mit einer Schrecksekunde, doch glücklicherweise blieb FVU-Keeper Sascha Hug im Eins zu Eins gegen einen Oberkircher Angreifer Sieger und hielt seine Mannschaft im Spiel (46.). Es folgte nun die beste Phase der FVU, der eine halbe Stunde lang das Heft in die Hand nahm und den Anschlusstreffer eigentlich verdient gehabt hätte. Großes Pech hatte Michi Schwarz, der die Kugel nach einem Gieringer-Eckball wuchtig an den Innenpfosten setzte (47.). Schön frei gespielt vom mit zunehmender Spielzeit immer stärker werdenden Stefan Schwarz scheiterte Christian Gieringer frei vor Oberkirchs Keeper Markus Weber (62). Stefan und Michi Schwarz scheiterten ebenfalls aussichtsreich (71./74.). Nach schöner Kombination machte Fabian Seeber aus spitzem Winkel schließlich den Deckel für Oberkirch drauf und erhöhte auf 4:1 (77.), Top-Törjäger Luca Löbsack stellte mit seinem zehnten Saisontreffer den 5:1-Endstand her (83.).

Fazit: Mit 1:5 unter die Räder zu kommen, war sicher zu hoch, vor allem die beiden späten Gegentore waren sehr ärgerlich. Erkenntnis ist aber auch: Wenn der FVU so spielt wie von der 40. bis 77. Minute, kann er jedem Gegner in der Bezirksliga Paroli bieten. Diese Leistung muss aber dann über die komplette Spielzeit gezeigt werden.

FVU II – SV Oberkirch II 1:1 (1:0)

„Das 1:1 ist für uns wie ein Sieg!“, sagte FVU-Erfolgscoach Rolf Geppert nach dem Spiel gegen Oberkirch zufrieden. Der FVU hat es dem Tabellenzweiten mit einer giftigen Spielweise auf dem Kunstrasen schwer gemacht. Das 1:0 durch den starken Yannick Krämer spielte der Hombacher Reserve perfekt in die Karten. Mehr als der 1:1-Ausgleich durch Ebubekir Basar (81.) sprang für Oberkirch nicht heraus, sodass die FVU-Zweite endlich ihren ersten Punkt bejubeln durfte.