Zum Inhalt springen

FVU-Misere hält weiter an

  • von

SV Schapbach I – FVU I  4:0 (2:0) 

 

Auch beim schweren Auswärtsspiel in Schapbach verließ der FVU als deutlicher Verlierer den Platz und dies bereits zum fünften Mal in Folge. 

Auf dem kleinen Kunstrasen erwartete den FVU das erwartet zweikampfintensive Spiel gegen körperlich robuste Gastgeber, die auch in diesem Spiel Ihren Heimvorteil

clever ausspielten. Die Alender-Elf, die auf Stammkeeper Sascha Hug (Urlaub) und kurzfristig auch auf Ersatzkeeper Dirk Haase (krank) verzichten musste, fand ordentlich in die Partie und

die starke Offensive der Schapbacher zunächst nicht zur Geltung kommen. Felix Jäger, der sein Bezirksliga-Debüt im FVU-Tor gab und seine Sache ordentlich machte, wurde zunächst kaum gefordert. lediglich ein Fernschuss verfehlte das FVU-Tor um knapp einen Meter. Auf der Gegenseite kam FVU-Stürmer Stefan Schwarz zu einem Abschluss aus aussichtsreicher Position, doch der Schuss ging deutlich über das Tor. Mitte der ersten Halbzeit geriet der FVU dann aber in Rückstand als SVS-Akteur Müller mit einem satten und platzieren Drehschuss aus 18 Metern den Ball im langen Eck platzierte. Die Gastgeber hatten nun Oberwasser und waren allen voran auch nach Standardsituationen gefährlich. Einen weiteren Gegentreffer konnte der FVU vorerst vermeiden, bis in die Nachspielzeit der ersten Halbzeit als Schapbachs Innenverteidiger Glöde aus dem Getümmel akrobatisch zum 2:0 traf. Dies war sicherlich ein spielentscheidender Treffer zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt aus FVU-Sicht.

In der zweiten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer ein ähnliches Bild: Der FVU mühte sich, doch wie schon die ganze Saison fehlt im Offensivspiel die nötige Präzision und Überzeugung um sich

entscheidend in Szene zu setzen. Die Gastgeber waren viel effektiver und trafen bereits in der 53.Minute durch Glöde zum 3:0. Die Partie war nun endgültig entschieden. Christian Gieringer hatte kurz darauf eine gute Kopfballchance, nach schöner Flanke vom eingewechselten Carlo Rappenecker, doch der Ball wurde im letzten Moment von einem Abwehrspieler von der Linie gekratzt. Auch Stefan Schwarz bot sich nochmals eine gute Schusschance nach einem Eckball, doch wieder verfehlte der Ball das Tor deutlich. Besser machten es wieder die Schapbacher die durch Krauth zum 4:0 trafen

in der 70.Minute. In der Schlussviertelstunde wurde das Spiel ruppiger mit Nickligkeiten auf beiden Seiten, doch der gut leitende Unparteiische hatte das Spiel jederzeit im Griff. Der FVU wollte zumindest noch den Anschlusstreffer erzielen. Aber auch ein beinahe Eigentor der Gastgeber und der eingewechselte Yannick Krämer brachten mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze fanden nicht den Weg ins Schabpacher Tor, sodass es am Ende bei der glatten 0:4-Niederlage aus FVU-Sicht blieb.

Fazit: Der FVU steckt weiterhin in einer handfesten Krise. In puncto Einsatz und Wille konnte man der Mannschaft auch in Schapbach nichts vorwerfen doch allen voran das Offensivspiel ist und bleibt aktuell das größte Manko. Hinzu kommen aktuell viele Gegentreffer, weil die Gegner vor dem Tor wesentlich effizienter sind als der FVU. Fakt ist, dass der FVU schnellstmöglich die Kurve bekommen muss, da der Abstand auf die Nichtabstiegsplätze immer größer wird. In den kommenden Spielen gegen Oberschopfheim, Urloffen und Renchen geht es gegen direkte Tabellennachbarn und der FVU

ist bereits jetzt zum Siegen verdammt.

 

 

SV Schapbach II – FVU II 0:0

 

Einen Teilerfolg konnte die FVU-Reserve in Schapbach verbuchen und durch das 0:0 den zweiten Saisonpunkt erspielen. Insgesamt war es eine hart umkämpfte Partie auf Augenhöhe.

Erfreulich auch, dass man endlich mal ohne Gegentreffer blieb und das obwohl die Torwart-Misere sich natürlich auch in die zweite Mannschaft durchschlug. „Ersatzkeeper“ und Sportvorstand

Philipp Lehmann hielt den Kasten aber sauber.