Zum Inhalt springen

Auswärtsknoten bei den FVU-Handballern geplatzt – und wie!

  • von

SG Gutach/Wolfach II – FVU Herren I 15:32 (7:18)

Die Wolfacher Zuschauer trauten Ihren Augen kaum, was da auf der Anzeigetafel zu sehen war. Das
Heimteam ging im Derby sang- und klanglos gegen überragend aufspielende Hombacher Holzfäller baden.

Die FVU-Herren wollten nach dem knappen 25:23-Heimsieg vergangenen Samstag beim direkten Rückspiel
auf jeden Fall auch auswärts erstmals punkten. Diesmal reagierte auch der FVU auf den auffälligen
Spielmacher des Hinspiels mit einer dauerhaften Manndeckung, was Jonas Lehmann sehr gut übernahm.
Dies zerstörte das Wolfacher Angriffsspiel komplett, was eine Erklärung dafür war, dass der FVU innerhalb
von 15 Minuten von 3:3 aus 3:11 stellen konnte. Ein anderer war das über die gesamte Spieldauer überragend
agierende Defensiv-Bollwerk um den Innenblock Büdel/Devantier. Die beiden sorgten in der Mitte für Stabilität,
links und rechts davon setzte man auf vorausschauendes Stellungsspiel, clevere Fouls und aggressives
Heraustreten. Neben der perfekten Abwehr darf der noch bessere Torhüter ebenfalls erwähnt werden. Donato
„Doni“ Bagarozza hielt locker über 50% aller Würfe. Ob Siebenmeter oder komplett frei am Kreis oder von
außen: Wenn doch mal einer durchschlupfte, auf ihn war Verlass.

Nach einer kurzen Pause zum Durchschnaufen wiederholte sich das Schauspiel fünf Minuten vor der Halbzeit
erneut. Das 7:13 sollte das vorerst letzte Tor der Hausherren bleiben. Unterbrochen vom Halbzeitpfiff (mit fünf
Toren in drei Minuten), setzte man sich kontinuierlich auf 7:23 ab. In der Phase belohnte sich nun auch Jonas
Lehmann mit einigen Treffern, der am Ende mit sieben Feldtoren erfolgreichster Werfer war. Auch durch viele
schwer zu entscheidende Situation wurde das Spiel zwar zunehmends hitziger, aber nicht unfair und nach
dem Spiel war mit dem Hand-Shake alles wieder geklärt. Im Grund hätte man jeden Spieler herausheben
können, doch es war diesmal die kontinuierliche Mannschaftsleistung, durch die sich Aushilfscoach Philipp
Schwarz auf jeden Einzelnen blind verlassen konnte. Ob defensiv oder offensiv (u. a. alle sieben Siebenmeter
verwandelt) zogen alle an einem Strang und ließen auch bei einer vermeintlich komfortablen Führung nicht
locker – das hat man beim FVU schon anders gesehen und nicht selten bitter bereut. Ein großer Dank gebührt
auch Lukas Nieke, der den Job am Zeitnehmertisch ebenso nahe der Perfektion ausführte. Für die Herren
geht es nach einer Spielverlegung erst am Sonntag, 10.12. weiter, beim Tabellenletzten in Offenburg.

Es spielten: D. Bagarozza (überragend im Tor), J. Lehmann 7, P. Schwarz 7/5, M. Slota 4, C. Behrens, C.
Stehle 1, L. Büdel 3/2, S. Stehle 2, K. Witschel, R. Weißer 4, S. Devantier 4

SG Hornberg/Lauterbach/Triberg – FVU B-Jugend 22:19 (10:10)

Beim Tabellendritten in Triberg war der FVU lange Zeit einer Überraschung nahe. Beim 18:18 war das Spiel
noch offen, dann schlug das Pendel zugunsten der Gastgeber aus. Mattis Erdrich erwischte mit zehn Toren
einen Sahnetag. Die B-Jugend kommt einem Punktegewinn immer näher, am Montag, 27.11. kann es um
19:15Uhr in der Schwarzwaldhalle endlich so weit sein.

SG Damen – SG Scutro 26:28 (14:12)

Vergangenen Samstag empfingen die Damen die SG Scutro in der Kinzigtalhalle Gengenbach. Die
Gastgeberinnen starteten sehr souverän ins Spiel. Der bei den letzten Partien fehlende Biss schien an diesem
Tag da zu sein. So wirkte es über die erste Halbzeit hinweg, als würde dem Comeback nicht viel im Wege
stehen. Die SG Gengenbach/Unterharmersbach schaffte es zwar die Führung zu übernehmen, doch wie
schon so oft konnte man sich durch viele Fehlpässe und nicht verwandelte Chancen nie entscheidend
absetzen, wodurch das Spiel sehr ausgeglichen wirkte. In der Abwehr konnte man den Gästen zwar ordentlich
Probleme machen und einige Bälle erobern, belohnte sich aber nicht dafür. Bei einem Stand von 14:12 ging
es in die Halbzeit, was sogar auf 16:12 ausgebaut werden konnte Dennoch gelang es nicht den Gegner auf
Distanz zu halten. Weitere technische Fehler, vergebene Siebenmeter in entscheidenden Phasen brachten die
SG Scutro immer besser ins Spiel. Eine ausgesprochen starkhaltende Melanie Hauser wurde von einer immer
schwächer werdenden Abwehr im Stich gelassen. So kam es wie es kommen musste und zwei Minuten vor
Schluss, begünstigt durch eine rote Karte, führten die Gäste plötzlich mit drei Toren. Der letzte Treffer durch
Annika Hinz war lediglich eine Ergebniskosmetik zur 26:28-Heimniederlage .Bedenklich war auch, dass man
die letzten drei Tore in Überzahl kassierte. So missglückte es der Heimmannschaft ein weiteres Mal, sich
wichtige Punkte zu sichern.

FVU D-Jugend – SG Scutro II 10:11 (5:6)

Die D-Jugend spielt diese Saison deutlich verbessert und hätte sich am Montag mit etwas mehr Glück mit
zwei weiteren Punkten beschenken können. Leider wurde die 9:7-Führung noch aus der Hand gegeben.
Macht nichts, am Samstag steigt schon das Rückspiel in Lahr, wo eine neue Chance wartet.

Die nächsten Spiele:

Samstag, 25.11.23:
12:30Uhr in Schuttern: SG Scutro II – FVU D-Jugend
20:00Uhr in Ottenheim: TuS Ottenheim II – SG Damen

Montag, 27.11.23, 19:15Uhr in Unterharmersbach:
FVU B-Jugend – HB Kinzigtal

Samstag, 02.12.23:
14:45Uhr in Lahr: SG Scutro – FVU B-Jugend
18:00Uhr in Sinzheim: BSV Sinzheim – SG-Damen

Bildunterschrift: (Foto: Josephine Blum)
Ein Auswärtsergebnis zum Dahinliegen: 15:32-Sieg der FVU-Handballer!