Zum Inhalt springen

Remis in Urloffen für den FVU zu wenig

  • von

FV Urloffen I  – FV Unterharmersbach I 0:0

Dem FVU gelang es in Urloffen zwar die Niederlagen-Serie von sechs Spielen zu stoppen, doch das torlose Remis beim bis dato Tabellenletzten ist für den FVU im Abstiegskampf zu wenig. Auch in Urloffen setzte sich die chronische Offensivschwäche der Blau-Weißen fort. Man schaffte es wieder nicht einen eigenen Treffer zu erzielen, dies bereits zum dritten Mal in Folge. So wird es natürlich nahezu unmöglich den Klassenerhalt zu schaffen. In einer Partie auf schwachem Bezirksliga-Niveau stand der Kampf im Vordergrund. Spielerische Elemente kamen viel zu kurz, sicherlich auch aufgrund des sehr schwer zu bespielenden und sehr rutschigen Rasenplatz in Urloffen. Offensiv waren es zunächst die Gastgeber, die mehr Akzente setzen konnte. FVU-Keeper Sascha Hug konnte per Fußabwehr gegen Urloffens Herrmann klären und verhinderte dadurch einen Rückstand. Mitte der ersten Halbzeit kam der FVU besser in die Partie und hatte durch Michael Gieringer eine sehr gute Gelegenheit, doch sein Volleyschuss aus 12 Metern flog haarscharf über das Tor. Ein Freistoß von Enrico Tschiggfrei, der ein gute Partie ablieferte, konnte Urloffens-Keeper gerade noch um den Pfosten lenken und bei einem guten Schuss aus 18 Metern hatte Tschiggfrei das Tor nur knapp verfehlt. Auch die Gastgeber kamen bei zwei Szenen noch aussichtsreich zum Abschluss doch die vielbeinige FVU-Abwehr oder Keeper Sascha Gut konnten im letzten Moment klären. 

So ging es mit einem torlosen Remis in die Pause. Nach Wiederbeginn wurde die Partie noch zerfahrener. Lediglich Youngster Carlo Rappenecker bot sich eine sehr gute Chance, scheiterte jedoch frei vor dem Torhüter, der per Fußabwehr klären konnte. Beide Mannschaften standen in der Defensive weiterhin recht sicher wurden aber auch von den gegnerischen Offensivabteilungen auch nicht vor unlösbare Aufgaben gestellt. Spielertrainer Jens Alender, der später verletzt das Feld verlassen musste, hatte per Kopf noch die große Chance zur Führung, doch der Kopfball strich haarscharf am langen Pfosten vorbei. Mitte der zweiten Halbzeit dann ein unnötiger Rückschlag für den FVU als Mittelfeldmotor Christian Gieringer wegen Meckerns mit Gelb/Rot des Platzes verwiesen wurde. Die Gastgeber witterten nun natürlich Morgenluft und hofften nun auf den ersten Saisonsieg. Mit viel Kampf und Einsatz gelang es dem FVU allerdings einen Gegentreffer zu vermeiden, auch weil bei den Gastgebern die letzte Präzision fehlte.

Fazit: Der FVU hat es verpasst den erhofften Befreiungsschlag zu landen und musste das Remis teuer bezahlen. Christian Gieringer (gesperrt), Jens Alender und Enrico Tschiggfrei (beide verletzt) drohen in den kommenden Spielen auszufallen, sodass die personellen Alternativen – allen voran im Mittelfeld – sehr rar werden. Nichtsdestotrotz muss die Mannschaft in den kommenden drei Spielen vor der Winterpause zusammen nochmal alle Kräfte bündeln um das Punktekonto aufzustocken, damit man sich in der Rückrunde überhaupt noch eine reele Chance auf den Klassenerhalt behält.

FV  Urloffen II – FV Unterharmersbach II 3:4 (1:3)

Der FVU-Reserve gelang in Urloffen endlich der erste Saisonsieg. Im Kellerduell legte man vor der Halbzeit den Grundstein als Lion Schürmann, Yannick Krämer und Andi Gieringer die Tore zur 3:1-Führung herausschossen. Nach dem 4:1 durch Tapio Doß kurz nach der Halbzeit sah alles wie ein souveräner Erfolg aus, doch die Gastgeber kämpften sich auf 3:4 zurück und am Ende wurde es nochmals eine echte Zitterpartie, mit dem glücklichen Ende für den FVU.