Zum Inhalt springen

FVU trauert um sein Ehrenmitglied Hansjürgen Friedmann

  • von

Bei der Trauerfeier am 29. Dezember in der Zeller Stadtkirche würdigte der FVU-Vorsitzende Jörg Leisinger in seinem Nachruf die Verdienste des FVU-Ehrenmitglieds Hansjürgen Friedmann: 

Wir nehmen heute von einem Menschen Abschied, der eine beeindruckende Lebensleistung vorzuweisen hat. Er hat aus dem Nichts ein großartiges Unternehmen und ein fantastisches Pferdegestüt aufgebaut. Wir vom FVU sind stolz darauf, dass unser Verein trotz seiner vielen unternehmerischen Aufgaben immer ein wichtiger Bestandteil im Leben von Hansjürgen Friedmann war.

Mit Leidenschaft schnürte er als aktiver Spieler die Fußballstiefel für den FVU. Zunächst waren seine Fähigkeiten als Libero gefragt, denn es galt in den damaligen Zeiten zuerst einmal, Tore zu verhindern. Und lag der FVU hinten, wurde Hansjürgen Friedmann in den Sturm beordert, um den Rückstand wieder wettzumachen. Später spielte er dann als torgefährlicher Mittelstürmer dauerhaft im Sturm. „Hansjörg, ich flanke jetzt!“, rief ihm unser Ehrenvorsitzender Hans-Peter Wagner zu, und dann schlug es meist auch gleich ein. Hansjürgen Friedmann war die Wucht und Durchschlagskraft zu Eigen, wie sie für viele Hombacher Fußballer charakteristisch ist. In Hornberg schoss er einmal mit einem knallharten Schuss den Ball samt Torhüter ins Tor, wurde mir erzählt.

Bei Siegen packte Hansjörg im Clubheim gut gelaunt seine Trompete aus, die er immer dabei hatte, und spielte ein paar fröhliche Lieder. Die Kameradschaft mit seinen Mitspielern, aber auch den alten Hasen am Stammtisch war ihm immer sehr wichtig. Humorvoll und freundlich, immer mit einem Lächeln im Gesicht, so kannte man ihn beim FVU.

Nach seiner aktiven Laufbahn spielte er bei den Alten Herren des FVU. Mit dem legendären Stoßtrupp „Scharfe Klinge“ wurden wunderschöne Ausflüge gestartet. Als Zuschauer feuerte er den FVU über Jahrzehnte leidenschaftlich an und er freute sich, wenn es Siege oder gar Aufstiege zu feiern gab. Nachdem 1992 der Aufstieg in die Kreisliga A geglückt war, fuhr Hansjörg mit seinem Mercedes beim Jubelkorso vorneweg.

Hansjürgen Friedmann engagierte sich auch im Vorstand des FVU und er war immer ein sehr großzügiger Unterstützer des Vereins. Für seine großen Verdienste um den Fußballverein wurde er 1995 zum Ehrenmitglied ernannt.

Wir sind sehr dankbar für die Zeit, die wir mit ihm verbringen durften, und sind ihm für seine Verdienste um den Verein zu großem Dank verpflichtet. Er genießt unseren großen Respekt und wird uns unvergessen bleiben!