Zum Inhalt springen

Stefan Schwarz hebt den FVU ins Glück

  • von

FVU überrascht mit 4:0-Heimsieg gegen den SC Lahr II

FVU I – SC Lahr II 4:0 (2:0)

Perfekter Start in die Rückrunde: Gegen den favorisierten Tabellenzweiten SC Lahr II konnte der FVU (13.) am Sonntag im heimischen Eckwaldstadion nach einer überragenden Mannschaftsleistung einen nie erwarteten 4:0-Heimsieg feiern. Die mit Mittelfeldmotor David Bühler und Sturmtank Janik Lang verstärkte FVU-Elf war von FVU-Cheftrainer Jens Alender perfekt eingestellt. Goalgetter Stefan Schwarz schnürte mit zwei herrlichen Hebern einen Doppelpack.

Eine möglicherweise spielentscheidende Szene gab es gleich in der ersten Minute: Nach einem Ballverlust des FVU im Aufbauspiel tauchte ein Lahrer Angreifer alleine vor dem sehr sicheren FVU-Keeper Sascha Hug auf, doch Hug blieb Sieger und verhinderte damit einen frühen Nackenschlag für den FVU (1.). Hug blieb aufmerksam und kratzte später auch einen herrlichen Weitschuss des Lahrers David Kopf aus dem Winkel (12.). Der FVU wurde mit zunehmender Spielzeit immer stabiler und stärker. Janik Lang brachte viel Präsenz und Wucht in den FVU-Sturm. Nach seiner Balleroberung bugsierten Alender und Schwarz den Ball gemeinsam in den Fünf-Meter-Raum, wo der starke FVU-Youngster Justin Ringwald mit einem geschickten Drehschuss das 1:0 für die Blau-Weißen erzielte (32.). Es kam noch besser: In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erhöhte Stefan Schwarz mit einem herrlichen Heber aus knapp 40 Metern über den zu weit vor dem Tor stehenden Lahrer Keeper Tobias Eismann auf 2:0, das Eckwaldstadion stand kopf (45.+5)!

In der zweiten Halbzeit unternahm das Spitzenteam aus Lahr alles, um das Spiel zu drehen. Doch entweder scheiterten die jungen Lahrer Akteure an der vielbeinigen FVU-Abwehr um die bärenstarken Innenverteidiger Michi Schwarz und Fabian Hug oder FVU-Keeper Sascha Hug war zur Stelle, wie etwa in der 64. Minute, als er mit einer Mega-Parade einen gefährlichen Abschluss von Mika Fleig entschärfte. Den glücklosen Lahrern wollte der Anschlusstreffer nicht gelingen, stattdessen stellte FVU-Goalgetter Stefan Schwarz nach einem Konter mit einem weiteren herrlichen Heber aus locker 40 Metern auf 3:0 (77.). Und nachdem FVU-Spielertrainer Alender nach Ramba-Zamba-Doppelpässen mit Youngster Carlo Rappenecker einen Konter in der Nachspielzeit zum 4:0 abschloss, kannte der Jubel im Eckwaldstadion keine Grenzen mehr (90.+3).

Fazit: Sicher etwas zu hoch, aber auf jeden Fall verdient gewann der FVU das wichtige Auftaktspiel. Alle Spieler waren in starker Form und spielten mit Selbstvertrauen auf. Auch das in der Vorrunde schmerzlich vermisste Spielglück ist endlich wieder zurückgekehrt. Der wichtige Sieg muss nun in den nächsten Spielen weiter vergoldet werden. 

Die FVU-Reserve hatte spielfrei.

BU: Nach dem Spiel nahmen die FVU-Akteure den verdienten Applaus der Zuschauer entgegen. Foto: FVU