Zum Inhalt springen

FVU verliert das rettende Ufer aus den Augen

  • von

FV Unterharmersbach I – VfR Willstätt I 1:4 (1:1)

Eine empfindliche 1:4-Heimniederlage musste der FVU am Sonntag gegen Willstätt einstecken. Über die gesamte Spielzeit gesehen war es eine sehr ausgeglichene Begegnung, was 

das am Ende recht deutliche Ergebnis nicht unbedingt erahnen lässt. Durch diese Niederlage scheint das rettende Ufer für den FVU erst einmal aus Sichtweite zu sein. 

Bereits die Vorzeichen waren für den FVU nicht gerade rosig, denn man musste mit Kapitän Michael Schwarz (Gelb/Rot-Sperre), Fabian Hug (Rotsperre), Stefan Schwarz (Sprunggelenksverletzung), Christian Gieringer(Rotsperre), David Bühler (krank), Janik Lang (Achillessehnenprobleme) und Felix Leisinger (Rücken) gleich sieben potenzielle Stammspieler ersetzten, was sich letztendlich als zu große Hypothek erwies.

Die Begegnung war allen voran in der ersten Halbzeit sehr taktisch geprägt, denn beide Mannschaften wollten auf keinen Fall in Rückstand geraten. Die besseren Chancen hatte jedoch der FVU, auch wenn es nicht viele waren. FVU-Routinier Sven Bühler rauschte mit dem Kopf an einem scharf getretenen Eckball von Matthias Lehmann, der aufgrund der engen Personalsituation zusammen mit Tobias Munz die Innenverteidigung bildete, vorbei. Kurze Zeit später kam FVU-Spielertrainer Jens Alender aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, doch der Schuss war letztlich zu unplatziert und somit sichere Beute des VfR-Schlussmanns. Auf der Gegenseite kam Willstätt einmal gefährlich zum Abschluss als Stürmer Pauli den Ball nach einem Eckball knapp neben das Tor setzte. So ging es nach einer recht ereignisarmen ersten Halbzeit mit einem 0:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit zunächst das gleiche Spiel. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend ehe den Gästen nach knapp einer Stunde nach einem Konter der Führungstreffer durch Eckert gelang. Der FVU war nun unter Druck, kam jedoch kurze Zeit später zum Ausgleich. Tobias Munz nutzte einen kapitalen Fehler des Gästetorhüters und bugsierte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie  und es stand 1:1 (67.). Der FVU war nun am Drücker, ließ durch Sven Bühler und Justin Ringwald aber dicke Möglichkeiten liegen und wurde dann bitter bestraft: Nach einem eigentlich harmlosen langen Ball war die FVU-Abwehr nicht im Bilde und die Gäste gingen durch den eingewechselten Häußler wieder in Führung (72.). Ein bitterer Rückschlag für den FVU, doch es sollte noch schlimmer kommen: Denn nur drei Minuten später traf der eingewechselteKautzmann nach einem Konter zum 1:3 und die Partie war so gut wie entschieden. Von diesem Doppelschlag erholte sich der FVU nicht mehr und musste mit der letzten Aktion des Spiels gar das 1:4 durch Semen einstecken.

Fazit: Eine empfindliche Niederlage für dieAlender-Truppe, die nach zwei Niederlagen in Folge gegen Altdorf und Willstätt schnellstmöglich wieder punkten muss um zumindest den drittletzten Tabellenplatz zu verteidigen. Eine tabellarische Verbesserung erscheint aufgrund des hohen Punkterückstands erst einmal nicht mehr realistisch.

Im FVU-Lager hofft man, dass der ein oder andere Spieler nach Sperre und Verletzung am kommenden Oster-Wochenende wieder zurückkehrt, sodass man beim Spiel in Sulz wieder mehr personelle Optionen hat.

FV Unterharmersbach II – VfR Willstätt II  1:0 (1:0)

Einen knappen und hart erkämpften Sieg konnte die FVU-Reserve gegen Willstätt einfahren. Schwer gebeutelt durch die vielen Ausfälle in Kader glich die Aufstellung der Reserve eher einer Lotterie, doch am Ende konnte man sich gegen einen durchaus schwachen Gegner knapp durchsetzen und den dritten Saisonsieg einfahren. Das goldene Tor des Tages erzielte

Innenverteidiger Tobias Kautz nach einem Eckball per Kopf bereits in der dritten Spielminute.