Klassenerhalt, tolle Kilwi, Mitgliederzuwachs: Der FVU blickte in seiner Generalversammlung auf ein fast perfektes Jahr zurück. Nur der „Schandfleck“ Hartplatz bleibt ein Ärgernis.
Florian Jilg ist seit Freitag neuer Vorsitzender des FV Unterharmersbach. Für seine einstimmige Wahl gab es von den FVU-Mitgliedern ebenso donnernden Applaus wie für die Ernennung seines Vorgängers Jörg Leisinger zum Ehrenmitglied. Der Führungswechsel stand im Mittelpunkt der zweistündigen Generalversammlung in der Schwarzwaldhalle. Florian Jilg war bislang stellvertretender Vorsitzender, diese Position übernimmt künftig Michael Hirt, im Hombe bestens bekannt durch sein Engagement für die Kilwi. „Ich bin sehr glücklich, wir sind super gut aufgestellt!“, freute sich Florian Jilg nach der reibungslos verlaufenen Wahl.
Als Ziel gab der neue FVU-Chef aus, die Familienfreundlichkeit beim FVU weiter zu steigern, den maroden Hartplatz als Multifunktionsplatz zu beleben und in den einzelnen Themenfeldern Strategien zu erarbeiten, wie man den Verein noch besser nach vorne bringen kann. Michael Hirt hatte zuvor ein beeindruckendes Organigramm vorgestellt, in dem die Funktionen und Aufgabengebiete der Vorstandsmitglieder aufgezeigt und die Zuständigkeiten klar verdeutlicht werden.
Klassenerhalt im Herzschlagfinale, neue Kids-Arena und ein Mitgliederzuwachs: Vorstand Öffentlichkeitsarbeit Christian Wagner konnte in seinem Bericht viel Positives erwähnen. Als „absolutes Highlight“ bezeichnete er die Kilwi, die erstmals nach Corona wieder in der gewohnten Größenordnung ausgerichtet wurde – und das mit Bravour: „Ich kenne keinen weiteren Verein, der eine solche Großveranstaltung als alleiniger Festwirt stemmen kann“, betonte er. Kritik übte Wagner an der Untätigkeit der Stadt, was den kleinen Hartplatz anbelangt. „Es ist unser Herzenswunsch, dass daraus ein modernes Allwetterspielfeld mit Kunststoff wird. Leider stoßen wir damit bei der Stadt auf taube Ohren.“ Dabei sei es kein Geheimnis, dass es in Unterharmersbach mit seinen knapp 3000 Einwohnern an einer attraktiven öffentlichen Sportfläche für die Kinder fehle: „Es ist offenkundig, dass der Bedarf im Hombe gegeben ist.“
Dies unterstrich auch Ortsvorsteher Ludwig Schütze, der unter kräftigem Nicken seines designierten Nachfolgers Jürgen Isenmann zusicherte, dass man alles tun werde, um diesen „Schandfleck“ wegzubekommen. Die Kilwi sei ein Aushängeschild für den Ort, bekräftigte Schütze darüber hinaus, und das sei nur möglich durch das gute Miteinander der Ortsverwaltung als Veranstalter und des FVU als Festwirt. „Ich bin stolz auf den FV Unterharmersbach“, lobte Schütze das Engagement des Vereins.
Vor allem die Jugendarbeit steht beim FVU im Fokus. Dies machten auch die Jugendleiter Thorsten Riehle (Fußball) und Kathleen Wolff (Handball) deutlich. Beide lobten die engagierten und qualifizierten Jugendtrainer beim FVU. Im Handball gibt es einen regelrechten Boom an Minis, wie die jungen Spieler genannt werden. Im Fußball gibt es ab der C-Jugend die große Harmersbachtal-SG. Im Eckwaldstadion sind G-, F-, E-, D- und B-Junioren angesiedelt.
Vorstand Sport Fußball Philipp Lehmann standen nach dem Klassenerhalt im Herzschlagfinale noch immer die Schweißperlen auf der Stirn. Er hofft, dass die kommende, nunmehr 16. Bezirksligasaison für den FVU etwas ruhiger verläuft. Als Neuzugang konnte Patrick Ben-Aissa verpflichtet werden, auch einige Rückkehrer wurden erfreulicherweise im Auftakttraining gesichtet. Die Handballer spielten eine stabile Saison, wie Handball-Boss Christian Behrens berichtete. Die Zweite Mannschaft hat man für die kommende Saison aufgrund von Spielerknappheit aber leider abmelden müssen.
Einen guten Namen haben sich die Alten Herren gemacht, die in der SG mit Zell von Erfolg zu Erfolg eilen, wie dem Bericht von AH-Chef Daniel Uhl zu entnehmen war. In den Ü35- und Ü40-Kategorien spielt man im Südbadischen Fußballverband vorne mit.
Über eine gut gefüllte Vereinskasse konnte Finanzvorstand Martin Schwarz informieren: „Wir spielen auch hier Bezirksliga!“ Durch die Energieleistung als Kilwi-Festwirt generiert der Verein wichtige Einnahmen. Der FVU konnte sich überdies über eine stattliche Ausbildungsvergütung vom DFB freuen, weil der ehemalige FVU-Jugendspieler Enzo Leopold Fußballprofi in Diensten von Hannover 96 geworden ist.
Bei den Neuwahlen traten der bisherige Vorsitzende Jörg Leisinger, Jugendleiter Bodo Schürmann, Handballboss Christian Behrens, Beisitzer Ralf Bühler und Geschäftsstellenleiterin Ursula Schwarz nicht mehr an. Sie wurden mit viel Lob und Applaus verabschiedet (wir berichten noch). Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender Florian Jilg, stellvertretender Vorsitzender Michael Hirt, Vorstand Finanzen Martin Schwarz, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit Christian Wagner, Vorstand Sport Fußball Philipp Lehmann, Vorstand Sport Handball Marcel Slota, Kassiererin Pia Geiger, stellvertretender Kassierer Tobias Riehle, Mitgliederverwaltung Gerlinde Luchner, Jugendleiter Fußball Thorsten Riehle, stellvertretender Jugendleiter Fußball Jürgen Gutmann, Jugendleiterin Handball Kathleen Wolff, AH-Leiter Daniel Uhl, Schriftführer/Recht/Finanzen Kai Welle, Beisitzer Fußball Matthias Lehmann, Rolf Geppert, Sven Bühler, Beisitzer Handball Christian Behrens, Manuel Brosemer, Janina Stunder.
Steckbrief: Gründungsjahr 1955, Homepage: www.fv-unterharmersbach.de; Kontakt info@fv-unterharmersbach.de, Mitglieder: 585.
BU 1:
Der neue FVU-Vorstand (von links): Sven Bühler, Christian Behrens (beide Beisitzer), Martin Schwarz (Vorstand Finanzen), Jürgen Gutmann (stellvertretender Jugendleiter), Thorsten Riehle (Jugendleiter), Marcel Slota (Vorstand Sport Handball), Kathleen Wolff (Jugendleiterin Handball), Florian Jilg (neuer Vorsitzender), Christian Wagner (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit), Michael Hirt (stellvertretender Vorsitzender), Dirk Schneider (Beisitzer), Gerlinde Luchner (Mitgliederverwaltung), Manuel Brosemer (Beisitzer), Pia Geiger (Kassiererin), Philipp Lehmann (Vorstand Sport Fußball), Janina Stunder (Beisitzerin), Matthias Lehmann (Beisitzer) und Ortsvorsteher Ludwig Schütze. Foto: FVU
BU 2:
Der neue Vorsitzende Florian Jilg dankte den FVU-Mitgliedern für das Vertrauen. Foto: FVU