FVU-Handballer: Zwei Spielabsagen und ein Sieg der Herren

Kurzfristige Spielabsage bei den Damen und der E-Jugend

Erstes Heimspiel 2026 – dritter Sieg in Folge. So kanns weitergehen für die „Hombacher Holzfäller“!

FVU Herren I – SG Hornberg/Triberg/Lauterbach II 27:25 (14:15)

Die FVU-Herren wollten zuhause unbedingt ihren Punktetrend fortführen. Nach zwei Auswärtssiegen vor und nach der Weihnachtspause stand mit der Schwarzwälder Spielgemeinschaft HoLaTri ein Gegner mit ebenfalls ordentlich Aufwind aus den letzten Spielen auf der Platte. Durch die Auflösung Ihrer A-Jugend und immer wieder wechselnder Spielern aus der ersten Mannschaft war ein spielstarkes Team in die Hombe Arena gereist. Die „Hombacher Holzfäller“ konnten sich zu Beginn im Angriff auszeichnen und lagen schnell 4:1 in Front, doch anschließend war das Spiel stets ausgeglichen. Bis zum 10:12 (26.min) schaffte es kein Team mehr als ein Tor Vorsprung herauszuspielen – eine sehr enge Angelegenheit. Mit dem Pausenpfiff schafften die Gäste den erneuten 14:15-Ausgleich. FVU-Trainer hatte für die Halbzeit einige Anpassungen im Kopf.

Diese trugen auch sofort Früchte und der v. a. in Halbzeit zwei treffsichere Philipp Schwarz erhöhte doppelt auf 15:17. Teil des Plans war auch die Abwehrumstellung auf eine große und robuste 6:0-Abwehr gegen die wendigen, aber nicht allzu großen Rückraumspieler der Gäste. Zwar konnte man durch die Abwehr-Angriff-Wechsel nicht mehr so ins Tempospiel gehen, dennoch erwies sich der Schachzug als sehr effektiv. Zwischenzeitlich gelangen den Schwarzwäldern innerhalb von 12 Minuten nur zwei Tore, wodurch der FVU mit 24:21 in Führung gehen konnte. Den Vorsprung konnte man in dem immer ruppiger werdenden Spiel halten – auch durch die stabilere Abwehr und einem gut aufgelegten Alexander Baumann im Tor. Am Sonntag um 15Uhr geht es um den vierten Sieg in Folge. Dieser muss beim Tabellenletzten TuS Helmlingen III aber erstmal eingefahren werden. Bei einem Erfolg wäre man mit 15:11 Punkten gefestigter Vierter und könnte in eine wohlverdiente Fasnachtspause gehen.

Aufstellung: Al. Baumann (Tor), D. Bagarozza (Tor), F. Golla, J. Lehmann 3, M. Kornmayer, P. Schwarz 10/1, M. Slota 4, C. Behrens 1, D. Frohne, C. Stehle 2, L. Büdel 4/2, S. Stehle, R. Bachlmayr 1, M. Himmelsbach 2

FVU A-Jugend – SG Bötzingen/March 25:36 (15:19)

Nach einem Punkt und einem Auswärtssieg hatte die A-Jugend für die Rückrunde ordentlich Oberwasser. Da die Friesenheimer Gastspieler aber parallel in der B-Jugend im Einsatz waren, musste Trainer Michael Duregger bei zwei weiteren Abwesenden/Verletzten mit einem sehr dünnen Kader auskommen. Dies konnte die A-Jugend – am Ende auch konditionell – nicht mitgehen. Die gute Nachricht: Am Sonntag ist bereits das Rückspiel und die Gastspieler aus Friesenheim reisen mit. Eine spannende Revanche steht auf dem Programm!

Spielausfälle aufgrund Gegner-Absagen

Sowohl die E-Jugend als auch die Damen dürfen sich nicht mit einem Gegner messen. Die kurzfristigen Absagen führen zu zwei Punkten am grünen Tisch. Die Damen fahren am 08. Februar nun zum Tabellenführer nach Friesenheim unter treffen auf Ihren ehemaligen Coach Wolfram „Buffy“ Wußler.

Die nächsten Spiele:

Sonntag, 01. Februar:
15:00Uhr in Helmlingen: TuS Helmlingen III – FVU Herren I
17:00Uhr in March: SG Bötzingen/March – FVU A-Jugend

Sonntag, 08. Februar in Friesenheim:
17:00Uhr: TV Friesenheim – FVU Damen

Nach oben scrollen