FVU-Handballer zum Jahresstart auswärts erfolgreich

Guter Rückrundenstart soll am 24. Januar fortgeführt werden

TuS Memprechtshofen – FVU Herren 23:26 (12:15)

Der Rückrundenstart erwischte die Hombacher Holzfäller zu einer ungünstigen Zeit. Während andere Teams noch 1-2 Wochen pausieren, stand schon am 10. Januar das Rückspiel des hart umkämpften 31:29-Hinspielsieges gegen den TuS Memprechtshofen an. Ein ähnlich kleiner Verein wie der FVU, jedoch mit genauso viel Leidenschaft und Herzblut im Team, begrüßte die Hombacher Holzfäller in der Helmlinger  Rhein-Rench-Halle. Der erste Auftritt überhaupt im ehemaligen „Rastatter Bezirk“ war für alle Neuland, auch wenn man die harte und direkte Spielweise der Gegner schon vom Hinspiel kannte. Die schneebedeckten Straßen taten zur Spielvorbereitung ihr Übriges, doch als die FVU-Spieler mit 16 Mann als Erstes die Halle betraten, schnupperten Sie schon an den nächsten zwei Auswärtspunkten.

Gute erste Halbzeit / Torerfolg für Torhüter Alexander Baumann

Das Aufwärmen lief gut, der Spielstart zunächst ausgeglichen, anschließend mit 5:8 für den FVU recht erfolgreich. Eine kurze Schwächephase (12:11), in der die Abwehr nicht wirklich sortiert war, verschaffte den Memprechtshofenern die letzte Führung, doch noch vor der Halbzeit fing sich der FVU und ging endgültig mit 3 Toren in Front. Highlight der ersten Hälfte (und womöglich der bisherigen Saison) war eine Parade von Torhüter Alexander Baumann sieben Sekunden vor der Halbzeit, nach der sich jeder schon in die Teepause verabschiedet hatte. Nicht jedoch die FVU-Nummer 1. Mit einem strammen Wurf übers gesamte Feld senkte sich der Ball im linken Winkel der Heimmannschaft ins Tor und bei der Zeitanzeige von 29:59 bildete sich eine Jubeltraube um den Torhüter zur 15:12-Halbzeitführung.

Souveräne zweite Halbzeit

Mit dieser Euphorie kam der FVU auch aus er Kabine und setzt weiter nach. Beim 14:21 und 15:23 schien das Spiel so ziemlich entschieden zu sein – auch weil Trainer Volker Heilmann seine Top-Spieler weiterhin auf der Platte ließ. Die Euphorie auf einen möglichen Kantersieg stieg den Hombacher Holzfällern aber wohl zu Kopf und das Heimteam witterte ein letztes Mal die Möglichkeit noch etwas auszurichten (21:24 / 55min). Durch weitere Paraden von Alexander Baumann und einem starken Philipp Schwarz in Angriff und Abwehr (!) brachten die Unterharmersbacher die zweite Punkte über die Ziellinie und freuen sich über einen Tabellenplatz in der vorderen Hälfte.

Es spielten: Al. Baumann (Tor) 1, F. Golla 1, J. Lehmann 2, M. Kornmayer, P. Schwarz 8, M. Slota 4, L. Büdel 6/2, S. Stehle 3, M. Himmelsbach 1, R. Weißer 1, C. Stehle, K. Witschel, D. Frohne, M. König, D. Bagarozza, J. Safrajder

Vor der Fasendspause stehen für den FVU noch zwei Spiele und eingeplante vier Punkte im Programm. Am 24. Januar zuhause gegen die wiedererstarkte SG Hornberg/Triberg/Lauterbach II sowie auswärts (wieder in der Helmlinger Halle) gegen den Tabellenletzten TuS Helmlingen III.

A-Jugend holt drei von vier Punkten

SG Ettenh./Ringsh./Altdorf – FVU A-Jugend 26:26 (11:9)
SG Freiburg – FVU A-Jugend 27:32 (14:14)

Die A-Jugend startete ebenfalls schon in die Platzierungsrunde. Sechs Spiele gegen die hinteren Teams der Parallelstaffeln stehen noch bis Ostern auf dem Programm. Dabei konnte Trainer Michael Duregger nicht nur den ersten Punkt, sondern eine Woche später sogar den ersten Sieg – und das auswärts – feiern. Die Ergebnisse sind neue Motivation für die A-Jugend, noch weitere Punkte einzusammeln, am Samstag gibt es die nächste Chance!

Heimspieltag am Samstag, 24. Januar in Unterharmersbach:
13:00Uhr: FVU E-Jugend – SG Scutro II
15:30Uhr: FVU A-Jugend – SG Bötzingen/March
17:30Uhr: FVU Herren – SG Hornb./Lauterb./Trib. II
19:30Uhr: FVU Damen – HSG Meißenh./Nonnenw. II

Nach oben scrollen